An die 100 Fahrzeuge sind im Kreis Esslingen beschädigt worden. Die Ermittlungen dauern an. Foto: dpa

Vermutlich mit einer Schusswaffe aus einem fahrenden Auto heraus sind im Kreis Esslingen dutzende Autos beschädigt worden.

Neuffen, Frickenhausen, Beuren - In der Nacht zum Donnerstag sind in Neuffen, Frickenhausen und Beuren (Kreis Esslingen) an dutzenden von Fahrzeugen eine oder mehrere Scheiben beschädigt worden. Bis um 8 Uhr wurden bereits 50 beschädigte Fahrzeuge gemeldet, teilt die Polizei mit.

Mittlerweile wird von an die hundert beschädigten Fahrzeugen ausgegangen - darunter auch Busse eines Depots in Neuffen. Der Schaden kann noch nicht abgeschätzt werden. Er dürfte sich aber laut Polizei auf mehrere zehntausend Euro belaufen. Auffällig war, dass immer die Scheiben der Fahrerseite oder die Heckscheibe betroffen waren. Die Polizei vermutet, dass aus einem vorbeifahrenden Auto auf bislang unbekannte Weise auf die Fahrzeuge geschossen wurde. Derzeit gibt es jedoch keine Anhaltspunkte auf die Verwendung einer klassischen Schusswaffe. Die kriminaltechnischen Untersuchungen dauern an.

Unter der Telefonnummer 07025/91169-0 bittet die Polizei um Hinweise zu den Tätern. Hilfreich wären insbesondere Angaben zu verdächtigen Fahrzeugen, die durch die Ortschaften fuhren.