Mit dem Brunch auf dem Bauernhof und der Marke "Echt Schwarzwald" unterstützt der Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord die Vermarktung regionaler Produkte. Foto: Naturpark

CDU will Thema Verbraucherschutz in Fokus rücken. Vermarktung von regionalen Produkten.

Kreis Calw - Der Skandal um Dioxin in Futtermitteln erschüttert Deutschland. Die Bundesregierung präsentiert ambitionierte Pläne, wie ein solcher Skandal in Zukunft verhindert werden kann.

Im Zuge dieser Diskussion will nun die CDU-Fraktion im Kreistag das Thema Verbraucherschutz im Kreis Calw mehr in den Fokus des Interesses rücken. Deshalb hat die Fraktion einen Antrag an Landrat Helmut Riegger gerichtet, der drei Punkte umfasst.

Punkt eins betrifft die Entwicklung des Verbraucherschutzes in den vergangenen fünf Jahren. Die Verwaltung im Landratsamt soll dem Kreistag mitteilen, wie viele Kontrollen in diesem Sektor seit 2005 durchgeführt worden sind und wie groß die Kontrolldichte ist. Darüber hinaus soll die Verwaltung ein Konzept vorlegen, wie sie sich in den kommenden Jahren einen effektiven Verbraucherschutz im Kreis Calw vorstellt. Was, wo und wie oft kontrolliert wird, soll dabei ebenso Thema sein wie der dafür nötige Personaleinsatz.

Für die CDU-Fraktion spielt auch das Thema der Vermarktung von regionalen Produkten eine wichtige Rolle. Deshalb fordert die Fraktion die Landkreis-Verwaltung in ihrem Antrag dazu auf, zu überprüfen, inwieweit eine Ausdehnung des Engagements auf diesem Sektor angezeigt ist.

Wege dazu könnten etwa ein verstärkter Fokus auf das Förderprogramm "Leader", aber auch auf den Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord sein. In diesem Zusammenhang will die CDU in Erfahrung bringen, wie viele Naturpark-Gastronomen sich der Vermarktung regionaler Produkte angenommen haben.