Im Kreis Calw und im Enzkreis sind Taschendiebe unterwegs. (Symbolfoto) Foto: dpa

Gleich drei Kundinnen sind in Einkaufsmärkten in Straubenhardt, Neuenbürg und Bad Wildbad am Freitagvormittag Opfer von Taschendieben geworden.

Enzkreis/ Kreis Calw - Gegen 8.45 Uhr wurde eine 88-Jährige in einem Supermarkt in der Max-Planck-Straße in Straubenhardt von einer ihr unbekannten Frau angesprochen. Zeitgleich entwendete eine männliche Person den aufgrund der Ablenkung unbeaufsichtigten Geldbeutel der Frau, der in einer Tasche an ihrem Rollator hing, berichtet die Polizei in einer Mitteilung.

In Neuenbürg fiel gegen 9.20 Uhr eine 71-Jährige in einem Supermarkt in der Schwarzwaldstraße vermutlich den gleichen Tätern zum Opfer. Auch sie wurde von einer ihr unbekannten Frau in ein Gespräch verwickelt, während ein Mann den Geldbeutel aus ihrer verschlossenen Handtasche stahl. Die Handtasche hing am Einkaufswagen der 71-Jährigen, welcher neben ihr stand.

Diebe nutzen Hilfsbereitschaft einer Frau aus

Eine 84-jährige Frau wurde aufgrund ihrer Hilfsbereitschaft Opfer einer Diebesbande. Während die Seniorin einer ihr unbekannten Frau in einem Supermarkt in der Wildbadener Straße in Bad Wildbad die Auslage erklärte, wurde ihre im Einkaufskorb befindliche Herrentasche gestohlen. Als der Diebstahl an der Kasse auffiel, waren die Täter bereits verschwunden.

Die Personen der zwei Taten im Enzkreis wurden der Polizei wie folgt beschrieben: Der männliche Unbekannte ist schätzungsweise zwischen 30 und 35 Jahre alt, trug eine blaue Base-Cap, einen schwarzen Pullover mit weißer Aufschrift "Mustang" und eine blaue Jogginghose mit drei weißen Streifen und schwarze Schuhe. Der Mann trug während des Diebstahls eine OP-Maske.

Täter tragen OP-Masken

Die unbekannte Frau war ebenfalls zwischen 30 und 35 Jahre alt. Sie trug so wie der Mann eine blaue Base-Cap und eine OP-Maske. Weiterhin war sie mit einem schwarzen Kapuzen-Pullover, einer dunkelgrünen Hose, sowie weißen Schuhen bekleidet.

Nach der Tat in Neuenbürg stiegen die zwei Täter in einen mit einer weiteren Person besetzten weißen VW Passat ein und fuhren in Richtung Marxzeller Straße davon.

Neben Bargeld erbeuteten die Diebe auch persönliche Papiere der Geschädigten. Das Kriminalkommissariat hält einen Tatzusammenhang für möglich und hat die Ermittlungen hierfür übernommen. Zeugen, sowie Hinweisgeber werden gebeten sich unter der Rufnummer 07231/186-4444, beim Kriminaldauerdienst, zu melden.

Weitere Informationen gibt es auf der Internetseite der Polizei.