Wie hier in Bruchsal musste sich die Feuerwehr auch im Kreis Calw am Donnerstagmorgen um umgestürzte Bäume kümmern. Foto: Tibor Czemmel/Feuerwehr Bruchsal

Neun umgestürzte Bäume im Kreis Calw. Ein Schwerverletzter durch Blitzeis.

Kreis Calw/Kreis Böblingen/Pforzheim - Chaos auf den Straßen: Während orkanartige Böen in den frühen Morgenstunden im Raum Pforzheim und Enzkreis sowie im Kreis Böblingen erhebliche Sturmschäden verursachten, hatte der Kreis Calw eher mit Blitzeis zu kämpfen.

Unwetter, Sturm und Glatteis haben am Donnerstagmorgen in der Region für zahlreiche Schäden gesorgt. Sturm So meldet das Polizeipräsidium Karlsruhe alleine für Pforzheim Sachschäden in Höhe von 70 000 Euro durch herabstürzende Dachziegel und Äste sowie einen Baum. Im Industriegebiet Buchbusch warf der orkanartige Wind einen Lkw um und riss Teile einer Tankstellenabdeckung ab.

Im Kreis Böblingen wehte der Sturm das Wellblechdach einer Flüchtlingsunterkunft davon, verletzt wurde allerdings niemand.

Im Kreis Calw hingegen führte das stürmische Wetter laut Udo Zink, Pressesprecher des Kreisfeuerwehrverbands, nicht zu dramatischen Einsätzen. "Die Kollegen sind zwischen 5 und 9 Uhr neun Mal wegen umgestürzter Bäume ausgerückt." Dabei sei es aber weder zu Personen- noch zu größeren Sachschäden gekommen. Das bestätigt auch Anja Härtel von der Pressestelle des Landratsamts, die von zehn kleineren Einsätzen im Bereich Bad Herrenalb, Oberreichenbach und Dobel berichtete.

Einer dieser Einsätze war auch dem Polizeipräsidium in Karlsruhe bekannt. So kam es auf der Bundesstraße 294 bei Bad Wildbad auf Höhe des Kleinenzhofes auf einer Strecke von 70 Metern zu Behinderungen durch eine zehn Zentimeter hohe Schicht von Ästen. Außerdem wurde um 7.32 Uhr aus einem Neubaugebiet in Nagold ein umgestürzter Bauzaun gemeldet, der auf einen parkenden Pkw gekracht war. Der Zugverkehr im Kreis Calw war laut Pressestelle der Deutschen Bahn dagegen nicht durch den Sturm beeinträchtigt.

Blitzeis Schlimmere Auswirkungen auf den Verkehr hatte das gegen 7.40 Uhr auftretende Blitzeis. Wie das Polizeirevier Calw mitteilt, kam es allein in seinem Zuständigkeitsbereich innerhalb weniger Minuten zu zehn glättebedingten Verkehrsunfällen. Zwischen Holzbronn und Stammheim gab es einen Schwerverletzten und 6000 Euro Sachschaden, als ein Auto von der glatten Fahrbahn gegen einen Baum rutschte. Auf der selben Strecke gab es einen Auffahrunfall mit einem Sachschaden von 2000 Euro. Auch im Bereich der Station Teinach kam es zu Unfällen mit Sachschaden, als zwei Autos einander im Gegenverkehr streiften und ein anderer Wagen in die Leitplanke fuhr. Auch im Bereich Martinsmoos rutschte ein Auto von der Fahrbahn und verursachte 3000 Euro Schaden. Nach dem Einsatz der Streudienste habe sich die Lage aber beruhigt, schreibt das Polizeirevier Calw in seiner Pressemitteilung.