Eine App der Abfallwirtschaft für das Smartphone erinnert an alle Abfuhrtermine. Foto: Bernklau

Damit man keinen Termin mehr verpasst: Abfallwirtschaft im Kreis Calw präsentiert neuen Service.

Kreis Calw - Die Abfallwirtschaft im Kreis Calw wird auf einem neuen Sektor aktiv, der bei vielen Bürgern schon zum Alltag gehört: Smartphones. Die AWG hat eine eigene App für das Smartphone vorgestellt, die unnötigen Ärger vermeiden soll. Wer die Müllabfuhr schon mal verpasst hat, weiß, wie ärgerlich das ist. Zwar hängt der Abfallkalender in den meisten Haushalten in Küche oder Diele im Sichtbereich, aber manchmal vergisst man doch einen Termin. Die kostenlose "AbfallinfoCW"-App der AWG Abfallwirtschaft Landkreis Calw bietet nun einen Service für Smartphonenutzer an.

Die App erinnert zuverlässig an alle Abfuhrtermine der Restabfalltonne, Biotonne, Papiertonne, Glastonne und des Gelben Sacks im Landkreis Calw. Auch die Termine der Schrott- oder Schadstoffsammlung sind mit dabei. Mit ihr kann man einfach seinen Wohnort auswählen, einen Erinnerungswunsch einstellen und schon hat man alle Termine im Blick. Wer mehrere Standorte im Auge behalten muss, wie Hausmeister oder Hausverwaltungen, kann beliebig viele Standorte auswählen.

Auch Zusatzinfos rund um den Abfall sind abrufbar

Ebenso sind Zusatzinformationen wie das Abfall-ABC oder ein Routenplaner zum nächsten Recyclinghof abrufbar. Zusätzlich bekommt man über die App die neuesten Informationen zur Abfallwirtschaft. Wer kein Smartphone nutzt, der kann sich auch per E-Mail an die Müllabfuhr-Termine erinnern lassen. Der Service ist über die Homepage www.awg-info.de verfügbar.

Die App ist für iOS, Android und Windows Phone nutzbar, schnell einsatzbereit und kostenlos. Die AbfallinfoCW-App ist im jeweiligen Store verfügbar und muss lediglich heruntergeladen, installiert und gestartet werden. An-schließend kann man sich kostenlos anmelden und die Gemeinde sowie den Ortsteil oder die Straße auswählen. Über den Abfallfilter lässt sich einstellen, an welche Abfuhren die App erinnern soll. Die ersten Erfahrungen mit der App sind positiv, ließ der scheidende AWG-Chef Manfred Krieck gegenüber unserer Zeitung verlauten. Das Angebot werde gut angenommen.

Fragen zur kostenlosen App oder zu Abfallfragen allgemein beantwortet die Abfallberatung unter der Service-nummer 0800/30 30 839.