Umstrukturierung teilt Bereiche in Firmen- und Privatkunden. Spezialisten zu Einzelthemen.
Neubulach/Kreis Calw - Den Einzelberater, der alle Themenbereiche abdeckt, wird es künftig in der Raiffeisenbank im Kreis Calw nicht mehr geben. In Zukunft sollen vermehrt Spezialisten hinzugezogen werden.
"Erste Erfahrungen der Umstrukturierung zeigen bereits, dass die Berater dank der Spezialisierung mehr Zeit für den einzelnen Kunden haben", fasste Prokurist Karlheinz Walz zusammen. Die Spezialisierungen umfassen beispielsweise Wohnbaufinanzierung oder Immobilienvermittlung. Der bisherige Leiter des Marktbereichs Calw verantwortet künftig die Privatkundenbank unter dem Dach der Raiba, während Kollege Rainer Klumpp, bis dato Marktbereichsleiter Neubulach, die Firmenkundenbank leitet.
Teams für Betreuung
Um diese beiden scharen sich jeweils Teams, die die Betreuung der Kunden in den vormaligen Marktbereichen übernehmen. "Wenn es um die private Seite des Firmenkunden geht, wird der zuständige Spezialist aus der Privatkundenbank oder von unseren Verbundpartnern hinzugezogen", verwies Walz auf die bewährte kompetente Beratung in allen Angelegenheiten. Die durch den täglichen Betrieb in den Geschäftsstellen bekannten Service-, Jugend- und Kundenberater sowie Geschäftsstellenleiter vor Ort sind der Privatkundenbank zugeordnet. "Da wir unsere Kunden ordentlich und umfassend beraten möchten, ist zusätzlich eine neue Zuordnung unserer Kunden zu unseren Beratern erforderlich und findet aktuell statt", informierte Walz über den Prozess der Umstrukturierung im Rahmen der Mitgliederversammlung. Diese Berater sind dann Dreh- und Angelpunkt für alle Bankthemen des jeweiligen Kunden und werden zum potenziellen Schwerpunktthema den Spezialisten hinzuziehen.
Technischer Fortschritt
Neue Rahmenbedingungen, die sowohl durch den Gesetzgeber, als auch technischen Fortschritt hervorgerufen wurden, sind Auslöser der Neuaufstellung in der Raiba. "Ein großer gesetzlicher Einschnitt erfolgte im März letzten Jahres mit der Wohnimmobilienkreditrichtlinie, die viel Unsicherheit bei der Kreditvergabe verursachte", erinnerte Walz an eine der Veränderungen. Eine neue Art der Dokumentation und Beratungshaftung kam dabei auf die Banken zu.
Darüber hinaus verändert die Entwicklung der Digitalisierung den Alltag. Um gleichzeitig die dezentrale Struktur der Raiba aufrecht zu erhalten, war die Spezialisierung notwendig. "In diesem Zusammenhang müssen wir natürlich auch unsere Öffnungszeiten auf den Prüfstand stellen", kündigte er an. Dazu liege noch kein Ergebnis vor.
Mensch im Mittelpunkt
Unverändert bleibe, dass im Mittelpunkt der genossenschaftlichen Beratung der Mensch stehe und es Aufgabe der "Raibajaner" sei, passende Lösungen für die individuellen Wünsche und Ziele aufzuzeigen.