Naturpark-Geschäftsführer Karl-Heinz Dunker (Mitte) nimmt die Auszeichnung von Jury-Mitglied Carmen Hildebrandt und Bahn-Vorstand Ulrich Homburg entgegen. Foto: Deutsche Bahn

Dritter Platz als Ansporn für weitere Projekte. Deutsche Bahn zeichnet "NaTouren für alle" und "Rolli Days" aus.

Berlin/Nordschwarzwald - Der Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord hat bei der Verleihung des DB-Awards "Tourismus für Alle" in Berlin den dritten Platz belegt. Der Naturpark wurde von einer Jury für sein großes Engagement ausgezeichnet, eine Vielzahl nachhaltiger, barrierefreier Angebote zu schaffen und zu fördern.

Die Deutsche Bahn (DB) hatte den Award in diesem Jahr erstmalig auf der Internationalen Tourismus-Börse (ITB) ausgelobt, um den barrierefreien Deutschlandtourismus zu fördern. Der dritte Platz ist mit einem Preisgeld in Höhe von 2000 Euro dotiert. Beworben hatten sich insgesamt 15 Tourismusregionen mit bereits realisierten Maßnahmen, die richtungsweisend barrierefreies Reisen ermöglichen. Den ersten Platz belegte die Region Ostfriesland, den zweiten Platz die Nationalpark-Region Eifel.

Bei der Preisverleihung im BahnTower am Potsdamer Platz sagte Ulrich Homburg, Vorstand Personenverkehr der Deutsche Bahn AG: "Uns liegt daran, dass Menschen mit und ohne Behinderung ein vielfältiges Freizeitangebot erleben können. Darum wünsche ich mir, dass von den Preisträgern neue Impulse für die Weiterentwicklung eines barrierefreien Tourismus in ganz Deutschland ausgehen."

Ausgezeichnet wurde der Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord für mehrere nachhaltige Angebote, darunter die "NaTouren für Alle", eine Broschüre mit ausgewählten Wandervorschlägen für Menschen, die in ihrer Mobilität eingeschränkt sind, den "Kinzigtal-Radweg für Alle", den Flößerpfad mit einer barrierefreien Etappe sowie barrierefreie Tourenangebote der Schwarzwald-Guides, den zertifizierten Landschaftsführern des Naturparks.

Das jüngste Projekt, das der Naturpark Ende August 2014 umgesetzt hat, waren die "Rolli-Days" – eine dreitägige Erlebnisreise durch den Schwarzwald. Dabei zeigten vier Rollstuhlfahrer, dass der Schwarzwald trotz seiner großen Höhenunterschiede mit den richtigen Hilfsmitteln auch für Menschen mit Handicap erlebbar ist und damit ein Reiseziel für alle Menschen sein kann. Naturpark-Geschäftsführer Karl-Heinz Dunker freute sich bei der Verleihung in Berlin über die besondere Würdigung der Naturpark-Projekte.

Viele Anstöße kamen von Hans-Peter Matt

"Für uns ist die Auszeichnung eine große Ehre, aber auch Ansporn, weitere Angebote für Alle zu entwickeln und zu fördern", sagte Dunker. Im Mittelpunkt steht für den Naturpark dabei stets der Dreiklang von touristischem Angebot, Barrierefreiheit und Erreichbarkeit mit dem öffentlichen Personennahverkehr. Ziel sei, wo immer möglich, der "inklusive Naturpark", so der Geschäftsführer. Den Anstoß für viele barrierefreie Projekte des Naturparks Schwarzwald Mitte/Nord hat der Rollstuhlfahrer und Schwarzwald-Guide Hans-Peter Matt, langjähriger Partner und Berater des Naturparks, gegeben.

Die Arbeit des Naturparks lobte das Jury-Mitglied Carmen Hildebrandt, Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft "Barrierefreie Reiseziele in Deutschland" und Geschäftsführerin der Erfurt Tourismus und Marketing GmbH: "Sie setzen sich nicht nur für den Erhalt der Kulturlandschaft ein, sondern Sie haben auch bei der Schaffung barrierefreier Angebote den Hut aufgesetzt, was nicht selbstverständlich ist." Der Naturpark schaffe mit seinen Projekten touristische Leuchttürme und viel mediales Interesse, so Hildebrandt weiter. Laut Jury sei bei den insgesamt 15 Einsendungen schnell klar gewesen, wer auf den vorderen drei Plätzen lande. Die barrierefreien Angebote der drei Erstplatzierten seien dabei "fast gleichwertig".