Am vergangenen Wochenende sind auf der B 296 bei Oberreichenbach und der B 294 bei Simmersfeld zwei Motorradfahrer viel zu schnell unterwegs gewesen. (Symbolfoto) Foto: dpa

Überhöhte Geschwindigkeit: Polizei hat am Wochenende im Kreis Calw etliche Biker aus dem Verkehr gezogen.

Oberreichenbach/Simmersfeld - Am vergangenen Wochenende sind auf der B 296 bei Oberreichenbach und der B 294 bei Simmersfeld zwei Motorradfahrer viel zu schnell unterwegs gewesen. Die Biker wurden kontrolliert und müssen nun ihre Maschinen erstmal stehen lassen.

Spitzenreiter der "Raser-Hitliste" war ein 32-jähriger Kawasaki-Fahrer, der am Sonntag auf der B 294 mit  234 km/h unterwegs war, obwohl dort Tempo 100 vorgeschrieben ist. Der Mann muss jetzt mit einem Bußgeld in Höhe von 1200 Euro, zwei Punkten in Flensburg und einem Fahrverbot von drei Monaten rechnen.

Auch die 169 km/h des "Zweitplazierten" der Raserrangliste sollen nicht unerwähnt bleiben. Insgesamt mussten die Beamten der Verkehrspolizei Pforzheim an diesem Tag 28 Anzeigen wegen zum Teil erheblichen Geschwindigkeitsverstößen fertigen und 16 Verwarnungen aussprechen. Sechs Raser müssen mit einem Fahrverbot rechnen.

Auch die Bilanz einer Kontrolle, die bereits am Samstag auf der B 296 bei Oberreichenbach, durchgeführt wurde fällt nicht viel besser aus. Zwar wurde der Spitzenwert des Sonntags nicht erreicht, aber die gemessenen 193 km/h bei vorgeschriebenen 100 km/h auf dieser Strecke sind ebenfalls unverantwortlich. Auch dieser Motorradfahrer wird einige Zeit auf seine Maschine verzichten müssen. Vier zu erwartende Fahrverbote, 17 Anzeigen und 24 Verwarnungen machen deutlich, dass viele Verkehrsteilnehmer noch nicht verinnerlicht haben, dass "überhöhte Geschwindigkeit" als Unfallursache Nummer eins fatale Folgen haben kann.