Im Kreis Calw ist es am Donnerstag wegen Glätte zu mehreren Unfällen gekommen. (Symbolfoto) Foto: dpa

Eine schwer verletzte und eine leicht verletzte Person im morgendlichen Verkehr. Hoher Sachschaden.

Kreis Calw - Insgesamt fünf Glatteisunfälle haben sich am Donnerstagmorgen im Kreis Calw, im südlichen Enzkreis und in Pforzheim ereignet.

Eine Person wurde schwer verletzt und eine andere leicht.

Im morgendlichen Verkehr kam es hauptsächlich oberhalb 400 Meter zu teils erheblichen Verkehrsbehinderungen durch Glättebildung. Die Polizei wirkte durch Absicherungsmaßnahmen, Verkehrswarnmeldungen und Verständigung der
Streudienste entgegen.

In Engelsbrand war auf der Calwer Straße gegen 6.45 Uhr ein 53-jähriger Autofahrer von Grundbach in Richtung Büchenbronn unterwegs. Auf spiegelglatter Fahrbahn kam er wegen überhöhter Geschwindigkeit in einer Rechtskurve nach rechts von der Fahrbahn ab, fuhr über einen Leitpfahl und rutschte die angrenzende Böschung hinunter. Anschließend prallter gegen einen Baum.

Das Auto überschlug sich und bließb anschließend auf der linken Fahrzeugseite liegen. Der Fahrer war eingeklemmt und musste von der Freiwilligen Feuerwehr werden. Mit schweren Kopfverletzungen wurde der 53-Jährige ins Krankenhaus gebracht. Am Auto entstand ein Sachschaden von etwa 4000 Euro.

Ebenfalls abgeschleppt werden musste, ein Auto auf der L 562 bei Pforzheim. Der 29-jährige Fahrer war gegen 7.20 Uhr in Richtung Grunbach unterwegs, kam glättebedingt von der Fahrbahn ab und blieb auf der rechten Fahrzeugseite liegen. Der Autofahrer blieb unverletzt.

Wegen austretendem Kraftstoff musste die Berufsfeuerwehr aus Pforzheim hinzugezogen werden. Der Sachschaden liegt bei rund 2500 Euro.

Eine 21 Jahre alte Autofahrerin kam gegen 7.40 Uhr auf der
Neuhauser Straße bei Bad Liebenzell, etwa 200 Meter vor Neuhausen, durch Eisglätte von der Straße ab und blieb auf dem Dach liegen. Die junge Frau wurde mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus gebracht. Am Auto entstand ein Totalschaden, der sich auf 2000 Euro beläuft.

Bei Neuhausen kam auf der K 4558 zwischen Schellbronn und Hamberg um 7.45 Uhr eine 28-Jährige Autofahrerin von der Fahrbahn ab. Ihr Auto musste abgeschleppt werden. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von 3000 Euro.

Lediglich ein Schaden von 100 Euro war durch einen platten Reifen zu verzeichnen, nachdem eine 47-jährige Pkw-Fahrerin gegen 8.30 Uhr auf der K 9805 von Pforzheim-Huchenfeld in Richtung Würm unterwegs war und wegen Reifglätte von der Fahrbahn abgekommen war.