Kreis Calw - Bei der Landmetzgerei Dürr im Kreis Calw wurde in zwei Filialen verderbliche Waren gefunden - das teilte das Landratsamt Calw, genauer deren amtliche Lebensmittelüberwachung, mit.

Die beiden Fälle liegen bereits eine Weile zurück, wurden aber erst jetzt Ende November veröffentlicht. Im Juli fanden die Kontrolleure in der Filiale in SimmersfeldListerien in einer feinen Mettwurst, die als offene Ware verkauft wurde. Dies wurde im Rahmen einer Plankontrolle gefunden, teilt Anja Härtel, Pressesprecherin des Landratsamtes, mit.

Maschine war Ursache

"Die Zusammenarbeit mit dem betroffenen Betrieb hat aber sehr gut funktioniert", betont Härtel, dass man sich umgehend gemeinsam auf die Suche nach der Ursache gemacht habe. Laut Landratsamt wurde die dann auch gefunden - "als mögliche Ursache konnte eine Maschine festgestellt werden. Diese wurde durch technisches Servicepersonal überprüft und entsprechend gewartet", teilt die Behörde weiter mit.

Als dann wegen des ersten Befundes nachkontrolliert wurde, fanden die Lebensmittelhüter eine mikrobiell verdorbene Beinscheibe Rind in der Filiale in Bad Wildbad. Auch diese wurde sofort aus dem Verkehr gezogen - zudem die Kunden vor der Ware gewarnt.

Mit Listerien sei keinesfalls zu spaßen, betont auch Härtel, schiebt aber nach: "Vor so was ist man nicht gefeit, das kommt in den besten Betrieben vor." Die Probleme bei der betroffenen Metzgerei seien jetzt behoben, schließt Härtel.

Info: Die Bakterien "Listerien"

Listerien sind Stäbchenbakterien, die nur geringe Nährstoffbedürfnisse haben und fast überall vorkommen können. Von besonderer Bedeutung ist das Bakterium "Listeria monocytogenes", das eine Listeriose beim Menschen auslösen kann. Bei ansonsten gesunden Menschen verläuft die Infektion meist mild. Für Menschen mit geschwächtem Immunsystem kann die Listeriose aber auch lebensbedrohlich werden. Sie löst von grippeähnlichen Symptomen bei gesunden Menschen bis hin zu Hirnhautentzündungen bei immungeschwächten Personen aus. Behandelt werden kann eine Listeriose mit Antibiotika.