Auf dem Calwer Wimberg gibt es ein Drive-in-Testzentrum. Foto: Fritsch

Test auch ohne Überweisung von Hausarzt möglich unter bestimmten Voraussetzungen: Behörde legt Spielregeln fest. 

Kreis Calw - Bisher gab es nur einen Weg, um im Kreis Calw, in einer der beiden Drive-in-Diagnosezentren in Calw-Wimberg und Nagold auf den Coronavirus getestet zu werden. In einer Sonderaktion erweitert der Landkreis nun die TestMöglichkeiten – und legt dafür klare Spielregeln fest.

Newsblog zur Ausbreitung des Coronavirus in der Region

Grundsätzlich ist eine Anmeldung zur Testung auf eine Infektion mit dem neuartigen Coronavirus (SARS-CoV-2) im Kreis Calw nur auf dem Weg über die jeweiligen Hausärzte möglich. Dieser Weg bleibt für das Landratsamt Calw "nach wie vor wichtig", wie es in einer Pressemitteilung vom Dienstag heißt.

Allerdings ist im Rahmen einer Sonderaktion ein Test in einem der beiden Drive-in-Diagnosezentren in Calw oder Nagold nun aber auch ohne vorherige Abstimmung mit dem Hausarzt möglich – unter bestimmten Voraussetzungen.

Systemkritischer-Beruf und Erkältungssymptome

Testen lassen können sich im Rahmen der Sonderaktion folgende Personen: Nur Personen, die ihren ersten Wohnsitz im Landkreis Calw haben, die derzeit trotz der Einschränkungen des alltäglichen Lebens noch einer Arbeit nachgehen, bei der sie persönlichen Kontakt mit anderen Personen haben – dies gilt nicht nur, aber insbesondere für Beschäftigte aus den Gesundheits- und Pflegeberufen und dem Einzelhandel – und die unter entsprechenden Erkältungssymptomen leiden wie insbesondere Halsschmerzen, Husten, Schüttelfrost, Fieber.

Personen, die diese drei Kriterien erfüllen und in einer der beiden Drive-in-Teststellen getestet werden möchten, können eine E-Mail an corona-test@kreis-calw.de schreiben, die zwingend folgenden Angaben enthalten muss: Name und Vorname, Anschrift, Geburtsdatum, Mobilnummer oder – sofern nicht vorhanden – Festnetznummer, Beruf oder Branche, Art der Symptome sowie zuständiger Hausarzt.

Diese Personen erhalten dann einen Termin für die Testung und die dazu erforderlichen Informationen. Die Daten werden selbstverständlich datenschutzkonform verwendet. Eine telefonische Anmeldung ist nicht möglich.

Das Landratsamt weist darauf hin, dass es je nach Anmeldezahlen bei der Terminvergabe zu einer Wartezeit von einigen Tagen kommen kann. Alle anderen Personen, die die genannten Kriterien nicht erfüllen, wenden sich weiterhin bitte zunächst an ihren Hausarzt. Die über den Hausarzt angemeldeten Personen werden vorrangig getestet.