Mit einem Zusatzschild wird vor dem Betreten des Kurparks gewarnt. Foto: Schabert

180 sturmbedingte Einsätze. Betreten des Waldes birgt hohes Risiko. Strecke der Nagoldtalbahn wieder befahrbar.

Kreis Calw - Auch wenn der gesamte Schaden noch nicht klar ist, hat der Landkreis ein Fazit des Sturms "Sabine" gezogen.

Insgesamt gab es im Landkreis Calw seit Sonntagabend rund 180 sturmbedingte Einsätze, bei denen gut 400 Einsatzkräfte beteiligt waren. Ein Feuerwehrmann verletzte sich leicht. Es sind derzeit keine größeren Sachschäden bekannt.

Nach einer ersten Einschätzung ist der Kreis Calw auch im Bereich des Forstes glimpflich davon gekommen. Nach ersten Rückmeldungen aus den Revieren handelt es sich bei den Schäden überwiegend um Einzelwürfe. Allerdings kommen die zuständigen Mitarbeiter nach Angaben des Landratsamtes noch nicht in den Wald, da viele Waldwege nicht passierbar sind.

Müllabfuhr läuft wieder

Das Betreten der Wälder sei aktuell mit hohem Risiko verbunden. Es gibt viele Bäume, die noch eine Gefährdung darstellen, da sie nicht ganz umgefallen sind. Auch hängen Äste in den Kronen. Sobald es ohne Gefährdung der Waldarbeiter möglich sei, beginnen die Aufräumarbeiten.

Die Strecke der Nagoldtalbahn ist wieder befahrbar. Die Abfallwirtschaft informiert, dass Entsorgungsanlagen und Recyclinghöfe wieder planmäßig geöffnet haben.

Auch die Müllabfuhr läuft wieder. Die am Montag sturmbedingt ausgefallene Abfuhr von Gelben Säcken und Tonnen werde zeitnah nachgeholt. Die weiteren Abfuhren des Gelben Sacks und der Gelben Tonnen werden sich diese Woche wohl um einen Tag nach hinten verschieben.