Die SPD-Jugend bleibt bei ihrer Haltung pro Nationalpark. Foto: dpa

SPD-Jugend bezeichnet Nationalpark bei Delegiertenkonferenz als "ökologisch und ökonomisch sinnvoll".

Calw/Ludwigsburg - Am Wochenende fand die Landesdelegiertenkonferenz der SPD-Jugend Baden-Württemberg in Ludwigsburg statt.

Auf Initiative der Juso Kreisverbände Calw und Freudenstadt wurde ein Antrag zum Nationalpark beschlossen, der dessen Einrichtung ausdrücklich befürwortet. Der Antrag sieht die Einrichtung des Nationalparks in der vom Landwirtschaftsminister Bonde vorgeschlagenen Fläche vor.

Die Juso-Kreisverbände fordern indes auch, das Gebiet um den Kaltenbronn in das Parkgebiet einzugliedern. Der Nationalpark sei entgegen allen Unkenrufen ein ökologisch und ökonomisch sinnvolles Projekt. Für die Delegation der Calwer Jusos war es zudem wichtig, die Bedeutung des Kaltenbronn herauszustellen, damit sich die positiven touristischen Effekte auch auf den Kreis Calw auswirken.