So könnten in Zukunft die Züge der Herrmann-Hesse-Bahn aussehen. Foto: Montage: Landratsamt

Kreistag vergibt Betriebsführung der Infrastruktur. Riegger: "Albtal-Verkehrs-Gesellschaft hat schon Enztalbahn zum Erfolg geführt."

Kreis Calw - Der Betrieb einer Bahn wie der jetzt beschlossenen Hermann-Hesse-Bahn besteht nicht nur daraus, dass jemand die Züge fährt und in Schuss hält. Auch die Infrastruktur muss betrieben und unterhalten werden. Für die Hesse-Bahn soll das in Zukunft die Albtal-Verkehrs-Gesellschaft AVG übernehmen.

Einen großen Schritt zur Wiederinbetriebnahme der Bahnstrecke Calw – Weil der Stadt und dem sich daran anschließenden Verkehr der Hermann-Hesse-Bahn hat der Kreistag mit der Vergabe der Infrastrukturbetriebsführung gemacht. Aus einer europaweiten Ausschreibung ging die Albtal-Verkehrs-Gesellschaft (AVG) mit dem wirtschaftlichsten Angebot als Sieger hervor.

Der Landkreis hat die AVG nun damit beauftragt, 15 Jahre lang unter anderem die Signale der Hermann-Hesse-Bahn zu steuern und die landkreiseigene Infrastruktur zu unterhalten. Die eigentliche Betriebsführung beginnt, wenn die Hermann-Hesse-Bahn im Dezember 2018 den Betrieb aufnimmt. Bis dahin wird die AVG den Landkreis bei den Planungen für die Hesse-Bahn beraten.

Riegger: "AVG hat schon die Enztalbahn zum Erfolg geführt"

"Mit der Vergabe der Betriebsführung unserer Infrastruktur schaffen wir die Voraussetzungen dafür, dass die Hermann-Hesse-Bahn ein Erfolgsmodell wird", so Calws Landrat Landrat Helmut Riegger. "Die AVG hat schon die Enztalbahn und die Murgtalbahn zum Erfolg geführt. Diese große Erfahrung wird uns helfen, die Hermann-Hesse-Bahn pünktlich und zu den abgeschätzten Kosten fertig zu stellen und über viele Jahre top in Schuss zu halten."

Die Albtal-Verkehrs-Gesellschaft AVG betreibt als Eisenbahninfrastrukturunternehmen derzeit rund 300 Kilometer eigene und gepachtete Eisenbahninfrastruktur.