Kürzlich wurde die neue High-Tech-Maschine zur Gülleausbringung auf dem Lindachhof der Familie Blaich in Calw-Stammheim vorgestellt. Foto: Landratsamt

Maschinenring schafft neue Maschine für Landwirte an. Auf Lindachhof der Familie Blaich in Stammheim vorgestellt.

Kreis Calw/ Böblingen - Dank einer Investition des Maschinenrings Böblingen-Calw können Landwirte aus dem Kreis Calw ab sofort auf die neueste Technik zur effizienten und geruchsarmen Gülleausbringung zugreifen.

Dass die Sommermonate von den heimischen Bauern zur Gülleausbringung genutzt werden, stößt bei Anwohnern und Urlaubern meist nicht unbedingt auf Begeisterung. Hier bietet nun ein neu entwickeltes Verfahren Abhilfe – und steigert dabei auch noch die Nährstoffnutzung. Schleppschuhverteiler nennt sich das Gerät, das vom Maschinenring Böblingen-Calw e.V. angeschafft und kürzlich auf dem Lindachhof der Familie Blaich in Calw-Stammheim vorgestellt wurde.

Der mit einem speziellen Aufsatz in Form eines Verteilergestänges und einem umfangreichen Schleppschuhsystem versehene Tank ermöglicht eine bodennahe Ausbringung von bis zu 15,5 Kubikmeter Gülle pro Füllung. Da die Gülle nicht mehr breitflächig auf dem Feld landet, fallen bei dieser Ausbringungstechnik die Stickstoffverluste deutlich geringer aus als bei herkömmlichen Verteilsystemen. Zudem wird auch weniger Geruch verbreitet. Das Fass ist mit einem 15 Meter Schleppschuhverteiler ausgestattet und wird komfortabel über einen Joystick in der Schlepperkabine gesteuert. Extra breite Reifen sorgen für geringen Bodendruck.

Künftig auf dem Lindachhof stationiert

Angeschafft wurde das neue Fass, um den Mitgliedern des Maschinenrings neueste, umweltschonende und effiziente Technik zu bieten. Denn oft lohnt es sich für die Bauern nicht, die teure Spezialtechnik selbst anzuschaffen. Auch die Forderungen der neuen Düngeverordnung werden mit dieser Technik eingehalten.

Nach der technischen Einführung durch Ernst Wurst, Mitarbeiter der Herstellerfirma, demonstrierte Benjamin Blaich, Junior-Chef auf dem Lindachhof, den Einsatz der Maschine auf einem Feld. Das innovative Gülle-Ausbringungssystem ist künftig auf dem Lindachhof stationiert und kann dort von interessierten Landwirten aus der Region ausgeliehen werden.

Die gute Zusammenarbeit mit der Familie Blaich besteht schon lange: Seit vielen Jahren steht hier überbetriebliche Technik des Maschinenrings im Verleih zur Verfügung und so war es naheliegend, angesichts der zukünftigen Anforderungen und Vorgaben den bereits vorhandenen Nutzern diese zukunftsweisende Technik anzubieten. Wer das Fass mieten möchte, sollte sich bei Familie Blaich melden. Gefahren werden kann die Maschine mit einem Schlepper ab 140 PS.

"Wir begrüßen es sehr, dass die Landwirte im Kreis mit Unterstützung des Maschinenrings neue Gerätschaften und Techniken einsetzen, die ihre Arbeit sowohl für sie selbst, die Natur sowie auch für die Anwohner optimiert. Gerade auch in Hinblick auf die neue Düngeverordnung ist diese Maschine ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung", so Peter Schäfer, Leiter der Abteilung Landwirtschaft und Naturschutz im Landratsamt Calw, der an der Präsentation teilnahm. Wie er anmerkte, sei diese Technik allerdings bei den kleinstrukturierten Flächen und Betrieben in der Region nicht überall einsetzbar.