Bundesweit werden derzeit Agenturen zusammengelegt. Foto: dapd

Die neue zusammengelegte Arbeitsagentur Nagold-Pforzheim hat ihren Betrieb aufgenommen.

Nagold - Beschlossen war sie längst. Am Montag nun hat die aus den ehemaligen Agenturen Nagold und Pforzheim fusionierte Arbeitsagentur Nagold-Pforzheim mit Hauptsitz in Nagold ihren Betrieb aufgenommen.

Für die Kunden ändert sich aber nur wenig. Bundesweit werden derzeit Agenturen zusammengelegt. Für die Region Nordschwarzwald traf die Bundesagentur in Nürnberg die Entscheidung, die bisherigen Agenturen in Nagold und Pforzheim zur Agentur für Arbeit Nagold-Pforzheim zu verschmelzen. Die neue Agentur hat einen Zuständigkeitsbereich, der deckungsgleich ist mit der politischen Region Nordschwarzwald und dem Bezirk der Industrie- und Handelskammer: die Landkreise Calw, Freudenstadt und Enzkreis, sowie der Stadtkreis Pforzheim. Hauptsitz der Agentur ist nicht das Oberzentrum der Region, Pforzheim, sondern Nagold.

Die Leitung der neuen Agentur, die jetzt die viertgrößte in Baden-Württemberg ist, hat der bisherige Chef der Nagolder Agentur, der 60-jährige Jürgen Schwab. Ihm zur Seite steht als operativer Geschäftsführer der in Calw aufgewachsene, 37-jährige Mathias Auch.

Auswirkungen auf die Mitarbeiter, die Kunden und die Standorte hat die jetzt vollzogene Fusion nicht. Alle bisherigen Vertretungen der Arbeitsagentur bleiben bestehen. Somit hat die neue Agentur Standorte in Nagold, Calw, Bad Wildbad, Horb, Freudenstadt, Pforzheim und Mühlacker. Alle 400 Mitarbeiter der ehemals zwei Einrichtungen behalten ihren Job und alle Kunden – ob nun Unternehmer oder Hartz IV-Empfänger – behalten ihre gewohnten Ansprechpartner. Auch bei den Jobcentern bleibt alles beim Alten. Die Kreise Calw und Freudenstadt behalten ihre von Landkreis und Agentur gemeinsam betriebenen, Pforzheim das rein kommunale Jobcenter. Die interne Verwaltung der neuen Agentur bleibt wie bisher in Karlsruhe.

Personelle Änderungen gibt es nur an der Spitze: Statt zwei Agenturleitern gibt es nur noch einen, statt zwei operativen Geschäftsführern ebenfalls nur noch einen. Auch die Größe der dazugehörigen Stabsstellen soll noch reduziert werden.

"Unter laufendem Betrieb und so geräuschlos wie möglich"

Vorbereitet wurde die Fusion "unter laufendem Betrieb und so geräuschlos wie möglich", wie Agenturchef Jürgen Schwab gestern bei einer Pressekonferenz mitteilte. Man habe sich zwischen den beiden Agenturen intensiv ausgetauscht. "Und da haben die Mitarbeiter viel Engagement gezeigt", lobte Schwab. Einen intensiven Austausch zwischen den neuen Kollegen gab es gestern Nachmittag dann auch noch – beim offiziellen Startschuss der neuen Agentur für Arbeit Nagold-Pforzheim im Spiegelsaal des Kurhauses in Bad Liebenzell.

Die gemeinsamen Gremien und besondere Posten wie der Schwerbehinderten-Beauftragte sollen in der nächsten Zeit bestimmt werden.

Mathias Auch, operativer Geschäftsführer der neuen Arbeitsagentur, ist in Calw aufgewachsen, studierte in Tübingen und Mannheim Geschichte und BWL. Danach war er beim Deutschen Bundestag beschäftigt. Der 37-Jährige war bis 2007 Geschäftsführer der Arbeitsagentur Ravensburg, danach bei der Regionaldirektion Baden- Württemberg in Stuttgart und der Agentur in Mannheim.