Alexandra Rusch (rechts) von der Kurverwaltung Bad Liebenzell und Christoph Oldenkotte, Leiter des Kulturamts Altensteig, mit einer Kundin. Foto: Hopp

Städte und Kooperationen auf der CMT. Bäderorte wie Bad Liebenzell auch für junge Menschen interessant.

Kreis Calw/Stuttgart - Von A wie Aruba und Altensteig bis Z wie Zypern und Zavelstein: Auf der weltgrößten Publikumsmesse für Tourismus und Freizeit vor den Toren Stuttgarts, auf der Caravaning, Motor- und Touristikmesse (CMT), ist alles vertreten – auch der Kreis Calw.

Die Reiselust der Deutschen ist mit 40 Millionen Reisen ungebrochen. Besonders reisefreudig sind die Baden-Württemberger. 75 Prozent unternehmen pro Jahr mindestens einen Kurzurlaub. Und um diese Gunst der Tagestouristen wirbt mit eigenen Messeständen nicht nur die Tourismusmarketing Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP) in Kooperation mit den Schmuckwelten, sondern auch Bad Herrenalb und Schömberg, Freudenstadt und Baiersbronn. Als Zusammenschluss präsentieren sich die Enztal-Kooperation mit Höfen, Bad Wildbad und Enzklösterle sowie das Obere Nagoldtal mit Wildberg, Altensteig und Nagold, das Teinachtal und Neubulach sowie Calw, Hirsau und Bad Liebenzell und das Heckengäu, das sich in diesem Jahr unter dem Dach der Regio Stuttgart Marketing und Tourismus präsentiert.

Der Bad Wildbader Messestand wird betreut vom Reise- und Verkehrsbüro und der Bäder- und Kurbetriebs GmbH, sowie von Hoteliers. Nach Aussage des Wildbader Verkehrsdirektors Alfred Dath musste sich die Enztalkooperation im Vorfeld mächtig anstrengen, um den gleichen Platz wie im Vorjahr wieder zu erhalten. Mit dem Europa-Park in Rust und dem Stuttgarter Verkehrsverbund haben die Enztäler neue Nachbarn bekommen.

Enztalkooperation deckt mit Angebotenbreites Spektrum ab

Vom Nordic Walking über Wellness und Thermen bis zum Radfahren in verschiedenen Varianten kann die Enztalkooperation alles abdecken. Neben dem Bike-Park wird auch in Enzklösterle ein besonderes Mountain-Bike-Erlebnis geboten. Gut angenommen wird auf dem Sommerberg das E-Bike-Angebot, wo viele austesten, ob ein E-Bike auch was für den persönlichen Gebrauch ist. Wurden im vergangenen Jahr die Messebesucher noch auf die Erweiterung des Palais Thermal hingewiesen, gibt es in diesem Jahr bereits die ersten Feedbacks, berichtet Dath. "Die Messe ist einfach ideal, um die Besucher nicht nur auf die fünf Wellness-Angebote hinzuweisen, sondern überhaupt auf Neues wie unter anderem die Sommerbergbahn oder das Rossini-Festival zum 25-jährigen Jubiläum.

"Der Trend geht dahin, dass sich auch junges Publikum für die Bäderorte interessiert", teilte Herbert Masino, Geschäftsführer der Kurverwaltung Bad Liebenzell mit, die sich den Messestand mit der Paracelsus-Therme Sauna Pinea und der Ferienregion Calw mit Wildberg, Nagold und dem Teinachtal teilen. Beeindruckt zeigte sich Masino und Mitarbeiterin Alexandra Rusch, dass nicht nur die besonderen Messeangebote mit Entspannung für Körper und Geist sich einer großen Nachfrage erfreuen, sondern auch über das Lob und die zahlreichen positiven Rückmeldungen über die Panoramasauna und die komplette Einrichtung der Paracelsus-Therme. "Zur Belohnung gibt es Eintritts-Wertgutscheine." Extra für die Messe aufgelegt wurde ein neues Gastgeberverzeichnis sowie ein Image-Katalog von der Therme aus Anlass der Wiedereröffnung.

Neu aufgelegte Flyer präsentiert unter anderem auch Anja Roth von der Stadtverwaltung Wildberg. Auf die gezielten Anfragen, "wo man gut essen und übernachten kann", hat die Tourismusexpertin mit dem neuen Gastronomieführer und dem Gastgeberverzeichnis die passende Antwort parat.

Mit Flößern aus Altensteig verweist die Tourismuskooperation auf eine alte Tradition. "Weg wie warme Semmeln" gehen auch die neuen Kulturflyer sowie die Ankündigungen über die Wildberg Classic Open in der historischen Schlossanlage und der Nagoltal-Radweg von Pforzheim bis zur Erzgrube.