Fast 500 Menschen im Landkreis Calw sind inzwischen nachweislich an Covid-19 erkrankt. (Symbolfoto) Foto: dpa

Bislang 4578 Tests. 231 Menschen sind "vermutlich genesen". Infizierte aus Reha-Klinik nicht in Statistik.

Kreis Calw - Im Kreis Calw wurden am Mittwochabend sieben und am Donnerstagabend 26 weitere bestätigte Infektionen mit dem neuartigen Coronavirus (SARS-CoV-2) vermeldet. Damit erhöht sich die Zahl der bisher bestätigten Corona-Fälle auf 497.

Newsblog zur Ausbreitung des Coronavirus in der Region

Nicht enthalten in der Statistik sind die rund 60 bestätigten Infektionen aus einer Reha-Klinik in Egenhausen/Altensteig. Auf der Homepage der Gemeinde Egenhausen wird erklärt: "In der täglich veröffentlichten Corona-Statistik des Landkreises werden die Personen aufgeführt, welche in den Kommunen des Landkreises mit Hauptwohnsitz gemeldet sind. Demnach bleibt es in Egenhausen bei den derzeit bekannten drei Fallzahlen."

Patienten in Reha-Klinik stammen nicht aus dem Kreis Calw

Dabei sprach auch der Landkreis am Mittwoch in seiner Pressemitteilung von "rund 60 nicht aus dem Kreis stammenden Patienten", die in einer Reha-Klinik im Kreis positiv getestet worden seien.

Laut Angaben des Kreises wurden bis jetzt (Stand Donnerstagabend) 4578 Personen getestet, bei 497 von ihnen konnte das Virus nachgewiesen werden. Die Zahl der "vermutlich Genesenen" wird mit 231 angegeben. Weil es im Regelfall meist keine Gesundtestung gibt, beruhe die Zahl auf "internationalen Erfahrungen" und der Annahme, dass Personen mit positivem Test 14 Tage später in der Regel wieder gesund seien.

Bisher forderte das Virus elf Todesopfer im Kreis Calw. In Nagold gibt es mit 124 bestätigten Infektionen die meisten Erkrankten, wobei auch hier bereits gut die Hälfte wieder als genesen gilt (69). Aus Nagold stammten auch fünf der elf Todesopfer.