Ein Gewitter mit Starkregen setzt im Kreis Böblingen zahlreiche Keller und Straßen unter Wasser. Besonders betroffen ist der Bereich um Ehningen.

Böblingen - Ein Gewitter mit Starkregen hat in der Nacht zum Dienstag zahlreiche Keller und Straßen im Kreis Böblingen unter Wasser gesetzt. Besonders betroffen war der Bereich um Ehningen.

Wie die Polizei berichtet, war die Kreisstraße 1001 im Bereich Würmtal zwischen Holzgerlingen und Ehningen aufgrund der starken Wassermassen bereits vor Mitternacht überflutet und unpassierbar.

Aufgeweichtes Ackerland und Lehm auf der Straße machte die schmale Straße zu einem unüberwindbaren Hindernis. Deswegen musste die Polizei die Strecke bis zum späten Morgen sperren.

Auch auf der Kreisstraße zwischen Herdstelle und Abzweigung Hildrizhausen hieß es über mehre Stunden „Land unter“. Teilweise stand das Wasser dort einen halben Meter hoch.

Wie gefährlich es ist, unter solchen Bedingungen selbst mit einem Laster zu fahren, musste ein 42-jähriger Trucker erfahren. Er verlor die Orientierung in der Überflutung und setzte seinen MAN in den Straßengraben. Glücklicherweise entstand aber kein Schaden.

Brenzlig wurde es auch in Ehningen nahe der Würm. Diese trat an der Schlossstraße im Bereich der Schule über die Ufer, so dass in der Nacht noch eine Brücke gesperrt werden musste. Zudem wurde von der Gemeinde für den Schulbeginn eine Schülerlotsung organisiert.

In Altdorf ergab sich ein ähnliches Bild. An der Holzgerlinger Straße waren Kanaldeckel verstopft, weswegen das Wasser im Bereich der Bachstraße wadenhoch auf der Straße stand. Auch in Weil im Schönbuch-Neuweiler setzten die Wassermassen Keller unter Wasser.

Die Feuerwehren in den Gemeinden Weil im Schönbuch, Ehningen, Holzgerlingen und Altdorf hatten in der Nacht alle Hände voll zu tun. Sämtliche verfügbare Kräfte waren im Einsatz. Auch die Bauhofmitarbeiter waren gefragt. So mussten zahlreiche Keller ausgepumpt werden und Kanäle und Gräben freigelegt werden.

Wie hoch der Schaden ist, den das Unwetter hinterlassen hat, lässt sich noch nicht beziffern.