Wegen steigender Kreditzinsen sind potenzielle Häuslebauer zunehmend zurückhaltend. Foto: Klose

Der seit Jahren anhaltende Bau-Boom flaut infolge der hohen Inflation und explodierenden Rohstoffpreise sowie der steigenden Zinsen ab.

Geislingen/Rosenfeld - In großen Städten wird weniger gebaut und es werden auch weniger Häuser gekauft. Doch auch in ländlichen Regionen wie dem Zollernalbkreis lässt die Nachfrage nach, und ganz allgemein wird weniger investiert.

Das spüren nicht zuletzt die regionalen Kreditinstitute. Thomas Merz, Vorstandssprecher der Raiffeisenbank Geislingen-Rosenfeld, berichtet unserer Redaktion, dass sich bereits abzeichne, dass Firmen und Privatleute wegen der steigenden Zinsen und unsicheren Gesamtlage seltener Kredite für neue Vorhaben aufnehmen.

Herr Merz, bundesweit ziehen die Bauzinsen an. Wie ist das in unserer Region?

Auch die Raiffeisenbank Geislingen-Rosenfeld hängt wie alle anderen Banken am gleichen Kapitalmarkt. Auch bei uns sind die Darlehenszinsen in den zurückliegenden Wochen stark angestiegen.

Ihre Bank versorgt vor allem regionale Bauherren mit Krediten. Hat die Nachfrage nach Krediten bereits abgenommen?

Ja, wir spüren, dass die Neubaufinanzierungen nachgelassen haben. Die Bauherren überlegen sich, ob die Realisierung ihres Bauvorhabens aktuell sein muss. Die Anreize der KFW (staatliche Wohnbauförderung) wurden zudem verändert oder ganz abgeschafft, auch dies wird die Nachfrage dämpfen.

In welchem Umfang haben Sie im vergangenen Geschäftsjahr Darlehen für Bauvorhaben gewährt?

Die Raiffeisenbank Geislingen-Rosenfeld hatte im abgelaufenen Geschäftsjahr ein Kreditzuwachs von über zwölf Prozent. Dieser ist auf die hohe Nachfrage nach Wohnbaudarlehen und Investitionsdarlehen von Firmen zurückzuführen.

Wie wird sich die Bautätigkeit in Geislingen und Rosenfeld aufgrund steigender Zinsen in diesem Jahr verändern?

Wir gehen davon aus, dass die regionale Kreditnachfrage gedämpft sein wird. Erste Projekte wurden bereits verschoben oder abgesagt. Die laufenden Neu- und Ersatzinvestitionen werden nach unserer Wahrnehmung noch umgesetzt.