Ein Blumenstrauß von Bürgermeister Davide Licht für die kreativen Initiatorinnen des Erlebnis-Pfads Foto: Pfister

Mit dem Literarischen Erlebnispfad am Spielplatz Hermannsdorf hat Burladingen jetzt für mehrere Wochen einen neuen Besuchermagneten. Längst kommen Familien aus nah und fern, um im kühlen Wald die 20 Mitmachstationen zum Thema Literatur zu absolvieren.

Burladingen - Ausgedacht und umgesetzt haben ihn die rund zehn Frauen aus der Gruppe Burladingen Kreativ. Sie hatten in den vergangenen zwei Jahren bereits einen spannenden Oster-Erlebnispfad am Mettenberg gestaltet und einen glanzvollen Lichterpfad durch das weihnachtliche Burladingen inszeniert.

Wenn die Ideen nur so sprudeln

Bei der Eröffnung des Literarischen Erlebnispfads gab es dann auch viel Lob von Davide Licht. Der Bürgermeister zeigte sich schwer beeindruckt. Zuvor hatte Mitinitiatorin Barbara Buck all jene begrüßt, die sich zur Eröffnung eingefunden hatten. Und erzählt, wie die kreativen Frauen auf die Idee kamen und wie die Einfälle beim gemeinsamen Überlegen nur so sprudeln.

Bürgermeister Davide Licht zeigte sich begeistert und stolz. Er lobte das Team, nannte sie eine "sagenhafte Truppe". Susanne Ruf überreichte er stellvertretend für das ganze Team einen Blumenstrauß. Dann ging es unter der Führung von Barbara Buck auf den Weg mit seinen 20 Stationen, zum Staunen, Träumen, Lachen und Mitmachen, wie Buck eingangs sagte.

Schulen, Kindergärten und Künstler wirkten mit

Mitgewirkt haben neben den Frauen je mit einer Station auch die Grundschule, die Erich-Kästner-Schule, beide Kindergärten, die Tagesstätte des Hauses Nazareth sowie die "burladinger maler". Auf dem Weg gilt es ein Rätsel zu lösen: Wer hat dem kleinen Maulwurf auf den Kopf gemacht? In Anlehnung an das bekannte Kinderbuch.

Von Wunschbrunnen bis Barfuß-Park

Abstecher auf dem Pfad führen zum Hausener Wolfsbrunnen, der jetzt ein Wunschbrunnen ist, zu einem Barfußpark, und ein Wohnzimmer mit Bücherschrank gibt es auch. Im Anschluss an die Führung sang und spielte Martin Buck und auch Teammitglied Lorena gab ein paar Lieder zum Besten. Mit dem neuesten Projekt hat die Gruppe wirklich für einen Burladinger Sommerhit gesorgt, der über die Stadtgrenzen hinaus wirkt.