Der neue zweite Vorsitzende Andreas Löb neben dem ehemaligen Vorsitzenden Wolfgang Fiebiger. Foto: Bangert

Der Schwarzwaldverein Ebhausen hat wieder einen zweiten Vorsitzenden: Andreas Löb.

Ebhausen - Nach zweijähriger Pause konnte die Vorsitzende Katrin Bangert im Vereinsheim Bürgermeister Schuler und viele Mitglieder des Schwarzwaldvereins Ebhausen begrüßen. Ihr Bericht über die Jahre 2020 und 2021 zeugte von viel Improvisationstalent. Trotz Corona bot der SWV in der näheren und weiteren Umgebung Wanderungen an. Wenn nicht gemeinsam gewandert werden durfte, veröffentlichte der Verein Wandervorschläge. So war die Sieben-Täler-Wanderung bei Bad Niedernau ebenso ein lohnendes Ziel wie die Weinberge bei Beutelsbach. Auf den Rundwanderungen um Monhardt, auf der Schönbuch-Spitz-Runde und auf dem kleinen Heuberg bei Balingen genoss man tolle Aussichten. Und in Wildberg erfuhren bei einer Stadtbesichtigung die Teilnehmer viel Interessantes über die Schäferlaufstadt. Aufgrund der Altersstruktur wanderte man zwischen zwei und drei Stunden und die Entfernung ist auf zehn Kilometer begrenzt.

92 Mitglieder

Wie auch bei anderen Vereinen nehmen die Mitgliederzahlen weiter ab. Zählte der Verein vor fünf Jahren 124 Mitglieder sind es zum Jahresende 2021 noch 92 Mitglieder. Die Bindung an einen Verein entspreche nicht mehr dem Zeitgeist. Das spiegelt sich auch deutlich bei der Besetzung der Ämter wider. Umso größer war die Freude in der Versammlung darüber, dass sich Andreas Löb entschloss, den seit längerem vakanten Posten des zweiten Vorsitzenden zu übernehmen. Bürgermeister Schuler leitete die Wahl mit folgendem Ergebnis: 1. Vorsitzende: Katrin Bangert, 2. Vorsitzender: Andreas Löb, Kassier: Wolfgang Rauser, Schriftführerin: Christel Schmid, Wanderwart: Lothar Epple, Kassenprüfer: Rosemarie Münzenmayer und Helmut Seeger – alle wurden einstimmig gewählt.

Treue Mitglieder

Für langjährige Treue zum Verein konnte die Vorsitzende folgende Mitglieder ehren: Seit 25 Jahren ist Helene Seeger Mitglied im Schwarzwaldverein, während Horst Braun bereits seit 50 Jahren Mitglied ist. Für 40 Jahre wurden geehrt: Annemarie und Robert Braun, Hermann Dingler, Werner Hellwig, Lisa Kalmbach, Ilse Mall, Erna und Martin Pfeifle, Heike, Hildegard und Robert Waidelich.

Schließlich blickte die Vorsitzende noch in die Zukunft: Nach den entbehrungsreichen Jahren hat die Vorstandschaft beschlossen, zu einem Ausflug in den Südschwarzwald einzuladen. Am Sonntag, 17. Juli 2022 fährt der Bus nach Blumberg zur Sauschwänzlebahn, anschließend zur Mittagszeit zum Schluchsee und zum Abschluss noch auf den Feldberg. Für Vereinsmitglieder gibt es einen Zuschuss. Anmeldungen sind bis 30. April 2022 möglich.

Am Sonntag, 24. Juli 2022 wird zusammen mit dem "Forum" unter fachkundiger Führung von Alfred Salzer eine Wanderung über den Flößerweg zur Wasserstube angeboten.