Der Moment des Sieges: Nach der Urteilsverkündung um 20:10 Uhr ballte Ardian Krasniqi die Siegerfaust. Foto: Rohde

Der erste Schritt ist bravourös geschafft: Ardian Krasniqi hat seine Feuertaufe geschafft und bei seinem ersten Profi-Boxkampf gegen den Ungar Istvan Kiss den Ring als Sieger verlassen.

Mit einer starken Leistung begeisterte der 25-Jährige aus der Neckarstadt die rund 2000 Zuschauer in der Wangener Argensporthalle.

Sportlihe Vorbilder unterstützen

Unter ihnen auch seine sportlich großen Vorbilder, die beiden ehemaligen Weltklasse-Boxer Luan Krasniqi und Firat Arslan, die ihm den Rücken stärkten. Bei der rund sechsstündigen Veranstaltung von Schwarzkopf Boxing um den Hauptkämpfer Timo Schwarzkopf war Ardian Krasniqi derjenige, der die Massen in der Halle mit einer Hundertschaft an mitgekommenen Fans am lautesten begeisterte.

Krasniqi fokusiert in den Ring

Vergangenen Samstag, 20 Uhr: Fokussiert, motiviert, entschlossen und voller Vorfreude marschiert er zum "Walk-In" in seine rote Ringecke. Kaum ertönte der erste Gong, legte der 1,84 Meter große und 81 Kilogramm schwere Rottweiler im Halbschwergewicht los wie die Feuerwehr. Schnelle Beinarbeit, eine offensive linke Führhand die den 29-Jährigen und mit 60 Kämpfen erfahrenen Herausforderer sofort beschäftigen.

Harte Schläge

Nach 43 Sekunden kracht der erste Schlag ein - der Ungar geht erstmals zu Boden. Kaum wieder auf den Beinen naht ein schnelles Ende. Nach 1:18 Minuten schickt Krasniqi den hoffnungslos unterlegenen Kiss mit zwei weiteren harten Schlägen zu Boden und gewinnt durch Knockout. Die Menge tobt und der Rottweiler lässt sich trotz des nur kurzen Auftritts zu Recht feiern.

STIMMEN ZUM BOXKAMPF

Adrian Krasniqi: "Ich bin glücklich und stolz, dass ich meinen ersten Kampf so erfolgreich bestreiten konnte. Ich möchte allen Menschen danken aus meinem Umfeld und den vielen Fans aus Rottweil, die den Weg nach Wangen gefunden haben. Ich wollte unbedingt gewinnen und war sehr gut vorbereitet. Jetzt weiß ich, wo ich stehe, und kann darauf aufbauen für weitere Kämpfe."

Luan Krasniqi: "Ich bin stolz auf meinen Neffen für seine großartige Leistung. Also wenn ich den Gegner auswählen hätte können, dann hätte ich einen leichten Gegner ausgesucht. Dass er aber einen so erfahrenen ausgebufften Mann wählt der schon 60 Kämpfe absolvierte zeigt wie konzentriert, fokussiert er vorbereitet und willensstark er ist. Nun wird man sehen, wie er darauf aufbauen kann."

First Arslan (Ex-Weltmeister im Cruisergewicht): "Ardian hat eine starke Vorstellung gegeben. Wenn ich denke, dass er einst drei Jahre alt gewesen ist, als Luan und ich in Rottweil immer zusammen trainiert haben ist es schon schön zu sehen, dass die nächste Generation kommt."

Arianit Krasniqi (deutscher U19-Meister und EM-Teilnehmer): "Ich bin stolz auf meinen Bruder. Und freue mich, dass er so toll in seine Profikarriere gestartet ist. Für mich geht es in zehn Tagen mit der deutschen U22-Meisterschaft in Velbert weiter."

Volker Grill (Vizepräsident DBV und früherer Cutman von Luan Krasniqi): "Es ist schön zu sehen. dass nach der erfolgreichen Karriere von Luan nun wieder der Name Krasniqi für Profiboxen aus Rottweil steht. Und mit Arianit kommt ja noch ein weiteres Talent nach. Wir dürfen uns auf eine spannende und schöne Zukunft freuen, wohin der Weg führt."