Der ehemalige WBA-Weltmeister Tyron Zeuge, FIDES-Promoter Burim Sylejmani, Moderator Holger Rohde, Promoter-Legende Rainer Gottwald und Halbschwergewichtler Ardian Krasniqi. Foto: Holger Rohde

Seinen fünften Profikampf bestreitet der 26-jährige Ardian Krasniqi in der Helios-Arena in Schwenningen. Und nicht nur er ballt die Fäuste: Sein Promotor Burim Sylejmani aus Magdeburg hat fast ein Dutzend von Boxkämpfen für diesen Abend auf der Fightcard organisiert.

Mit dabei sind auch Ex-WBA-Weltmeister Tyron Zeuge und Lokalmatador Kevin Kischenko aus Villingen. Und auch das Frauenboxen wird am Neckar präsent sein. Chayenne Hanson möchte sich für international höhere Aufgaben empfehlen.

Dazu die deutsche Schwergewichtshoffnung Daniel Dietz und der Schweizer Rico Giger, bekannt aus dem Fernsehen als er in der Schweizer Bacelor-Version mitwirkte. Ardian Krasniqi hat zwar seine bisherigen vier Profi-Kämpfe vorzeitig gewonnen – dies aber gegen schwache Gegner. Dennoch souverän. „Das ist so am Beginn der Profi-Karriere“, sagte er selbst motiviert für jede Herausforderung.

Rottweiler will Zeichen setzen

„Ich möchte ein Zeichen setzen, dass ich auch mit den Großen mithalten kann. Dafür quäle ich mich gerade fast an jedem Tag. Zehn Einheiten sind es in der Woche“, die Krasniqi derzeit trainiert, sich täglich „schindet“, vorrangig im eigenen Gym in der Au. Vater Agim lobt als Heimtrainer: „Er ist fleißig, gibt alles, entwickelt sich weiter. Er braucht zu seinem Willen die Zeit und Geduld, muss stets bodenständig bleiben. Wobei ihn sein Onkel Luan Krasniqi unterstützt, Rottweils legendärer Boxer, und auch Ex-Weltmeister Firat Arslan unterstützen. „Ich bin für jeden Tipp dankbar den sie mir geben.“

Ex-Profis stehen Ardian Krasniqi mit Rat zur Seite

Für Krasniqi ist es der fünfte Profi-Kampf. Für seinen Boxstall Fides die erste Veranstaltung in Deutschland, wie dessen Inhaber Burim Sylejmani berichtete. Bislang im Kosovo veranstaltet. „Es ist schon ein gewagter Schritt“, die erste Profi-Veranstaltung gleich in der großen Eissporthalle zu machen, sagte er selbst. Aber „ich habe keine Angst, dass die Halle nicht voll wird.“ Boxsport erfahrene Fans aus Rottweil und in Villingen-Schwenningen gibt es viele.

WBA-Weltmeister Tyron Zeuge

Prominentester Boxer ist dabei Tyron Zeuge, in Augsburg wohnender Berliner. Der 30-Jährige war fast zwei Jahre lang WBA-Weltmeister im Supermittelgewicht. Damals noch im Sauerland-Boxteam. Im Februar 2023 bestritt er in Stuttgart nach fast vierjähriger Pause seinen ersten Kampf im Fides-Boxstall, den er mit technischem k.o. vorzeitig in der ersten Runde gewann. Nach Augsburg zog er überdies der Liebe wegen. Seine Freundin ist Cheyenne Hanson.

Es wird eine Premiere sein - des erste Box-Paar das an einem Abend nacheinander in den Ring steigt. Box-Promoter Rainer Gottwald, der einst bei Promi-Big Brother gewonnen hat und der seit 1989 veranstaltet. Er hält viel von der 25-jährigen Sportlerin: „Ich sehe sie als künftige Weltmeisterin. Das Frauenboxen war in Deutschland immer wichtig, mit vier Weltmeisterinnen schon ganz oben.“