Die Versicherten der AOK Baden-Württemberg müssen voraussichtlich auch 2012 keinen Zusatzbeitrag zahlen. Foto: dpa

Die Versicherten der AOK im Land müssen voraussichtlich 2012 keinen Zusatzbeitrag zahlen.

Stuttgart - Die Versicherten der AOK Baden-Württemberg müssen voraussichtlich auch 2012 keinen Zusatzbeitrag zahlen. „Wenn die gute Konjunktur anhält und der Gesetzgeber keine zusätzlichen Ausgabensteigerungen beschließt, wird ein Zusatzbeitrag 2012 nicht erforderlich“, versprach Vorstandschef Rolf Hoberg in Stuttgart.

Entscheidung hängt von Zuweisungen aus Gesundheitsfonds ab

Die Kasse habe in diesem Jahr gut gewirtschaftet. Die endgültige Entscheidung hänge jedoch stark von der Höhe der Zuweisungen aus dem Gesundheitsfonds ab. Derzeit verlangt nach Angaben von Mitte August ein Dutzend der rund 150 gesetzlichen Krankenkassen in Deutschland neben dem allgemeinen Satz von 15,5 Prozent einen Zusatzbeitrag von bis zu 15 Euro im Monat.

Hoberg übte erneut Kritik an der Möglichkeit, ein zusätzlichen Obulus zu verlangen. „Unabhängig davon halten wir das Instrument der Zusatzbeiträge grundsätzlich für den falschen Weg, weil die Versicherten damit einseitig belastet werden.“

Aus Sicht der AOK Baden-Württemberg seien kassenindividuelle Beitragssätze für Versicherte und Arbeitgeber der gerechtere und bessere Weg. Die AOK im Südwesten hat den Angaben zufolge 3,8 Millionen Versicherte. Auch die Techniker Krankenkasse (TK) und die Betriebskrankenkassen verlangen von ihren Versicherten im kommenden Jahr vermutlich keine Zusatzbeiträge. Ein TK-Sprecher sagte, die Kasse habe „solide gewirtschaftet“.

Die Bosch BKK schloss eine zusätzliche Belastung ihrer Mitglieder schon aus. Nicht mehr ohne Zusatzbeitrag kamen schon in diesem Jahr etwa die DAK oder die KKH Allianz hin.