Das Calwer Neujahrskind heißt Noah Ferdinand Waibel. Der kleine Junge erblickte um 16.03 Uhr das Licht der Welt. Foto: Privat

2020 kommen im Calwer Krankenhaus insgesamt 558 Kinder zur Welt. Letztes Silvesterbaby heißt Aria.

Für die Geburtshilfe im Krankenhaus Calw ging mit 2020 ein babyreiches Jahr zu Ende. Gekrönt wurde es von der kleinen Aria, die an Silvester zur Welt kam. Auch ein Neujahrsbaby vermeldet die Klinik.

Calw - "Das Team der Station 32 Gynäkologie/Geburtshilfe/Kreißsaal ist sehr glücklich, dass sich trotz des schwierigen und herausfordernden Jahres die Geburten im Calwer Krankenhaus deutlich gesteigert haben", berichtet Stationsleiterin Ingrid Giess. Insgesamt haben dort im vergangenen Jahr 558 Kinder das Licht der Welt erblickt. 290 waren Jungs und 268 Mädchen.

Sowohl an Heiligabend, als auch am 25. Dezember freuten sich Familien über Zuwachs: Das Weihnachtsbaby vom ersten Feiertag kam um 12.41 Uhr zur Welt. Der kleine Junge heißt David, wog bei seiner Geburt 3600 Gramm und war 55 Zentimeter groß.

An Silvester wurden im Krankenhaus der Hesse-Stadt dann zwei Babys geboren: Als letztes im alten Jahr die kleine Aria, und zwar um 13.02 Uhr. Das neugeborene Mädchen hatte ein Gewicht von 3310 Gramm und war 50 Zentimeter groß. Eigentlicher Geburtstermin war der 27. Dezember. "Ich bin froh, dass es nicht Weihnachten geworden ist", meint Mutter Nina Weil dazu, dass ihre Aria das Silvesterbaby 2020 ist. Mutter und Tochter geht es gut. Allerdings machen sich die Auswirkungen der Corona-Situation auch im Krankenhaus bemerkbar. Ihr Mann dürfe nur zwei Stunden pro Tag zu Besuch kommen, erzählt Nina Weik. Umso schöner ist es, dass Nina und Aria am Montag entlassen werden. Dann beginnt das Familienleben zu dritt in Weil der Stadt-Merklingen.

Zwei Minuten nach Mitternacht geht es los

Das Calwer Neujahrskind heißt Noah Ferdinand Waibel. Der Junge erblickte am 1. Januar um 16.03 Uhr das Licht der Welt, war ebenfalls 50 Zentimeter groß und wog bei der Geburt 3515 Gramm. Eigentlich war der errechnete Geburtstermin am 9. Januar, erzählen Kevin und Judith Waibel. Noah ist ihr erstes Kind und bisher ein braves Kerlchen. Zwei Minuten nach Mitternacht am Silvesterabend habe seine Frau zu ihm gesagt: "Ich glaube, meine Fruchtblase ist geplatzt", erzählt der frisch gebackene Vater. Dann ging es für die Deufringer ins Krankenhaus. Das verlassen sie ebenfalls am Montag mit ihrem Sohn. Das Paar freut sich über den besonderen Geburtstag seines Kindes. Zum einen haben am 1. Januar immer alle Zeit, weil er ein Feiertag ist. Zum anderen "haben wir was zum Rausfeiern und im alten Jahr und was zum Reinfeiern im neuen", sagt Judith Waibel.