Trotz Rekordtemperaturen laufen die Kraftwerke weiter auf vollen Touren. Foto: AP

Trotz Hitzewelle droht Kraftwerken in Baden-Württemberg noch keine Zwangsabschaltung.

Stuttgart - Trotz der Hitzewelle droht den Kraftwerken in Baden-Württemberg am Wochenende noch keine Zwangsabschaltung. Die Wassertemperaturen in Rhein und Neckar seien nicht so stark angestiegen, wie zu Beginn der Woche noch befürchtet, sagte ein Sprecher des Umweltministeriums am Freitag in Stuttgart.

Im schlimmsten Fall droht ein Fischsterben

Am Freitag wurden Wassertemperaturen von rund 25 Grad gemessen. Ab einer Marke von 28 Grad müssen die Kraftwerke grundsätzlich vom Netz genommen werden, damit die Flüsse durch das Kühlwasser nicht weiter aufgeheizt werden. In warmem Wasser ist der Sauerstoffgehalt sehr niedrig - im schlimmsten Fall droht dann ein Fischsterben.