Das Verkaufsteam des KindergartensFoto: Steinmetz Foto: Schwarzwälder Bote

Krämermarkt: Händler sind froh, wieder verkaufen zu können / Kindergarten mit Stand

Starzach-Bierlingen. Eine ältere Frau schaut sich am Stand um. Der Händler zeigt ihr ein Kleid: "Sind zehn Euro okay?", fragt er die Kundin. Es darf auf dem Bierlinger Krämermarkt gehandelt werden.

Am Mittwochvormittag geht es hier noch ruhig zu. Ein bisschen Leben bringen Grundschulkinder rein, die einen neugierigen Blick auf die rund 20 Stände links und rechts der Ortsdurchfahrt werfen. Für sie bietet der Markt jedoch nicht viel Brauchbares. Gerold Weschenmoser ist derweil fündig geworden. Für sein Enkelkind hat er eine schicke Mütze entdeckt. Kopfbedeckungen bieten sich bei den aktuell hohen Temperaturen auch an. Den so eben gekauften Strohhut hat ein anderer Besucher gleich aufgesetzt.

Es sind vor allem ältere Besucher auf dem Markt. Auf sie hat Akram Mohammad aus Ammerbuch seine modischen Kleidungsstücke ausgerichtet. "Schöne Sachen", lobt eine Frau. Mit seinem Stand ist er regelmäßig in Bierlingen: "Die Leute kennen mich", sagt er. Auch wenn es nur ein kleiner Markt ist: Mohammad ist froh, dass er endlich wieder seine Sachen verkaufen kann. Seit Frühjahr 2020 war es jetzt erst wieder sein zweiter Marktbesuch – coronabedingt. Und in dieser Woche wird es auch sein einziger bleiben. Die größeren Märkte in den Städten seien immer noch abgesagt.

Das bedauert auch Sven Stingel aus Messtetten, der Süßigkeiten anbietet. "Es ist erst mein vierter Markt in diesem Jahr – ganz schwere Zeiten", erklärt er. Großveranstaltungen seien für ihn wichtig, doch damit sehe es in diesem Sommer nicht allzu rosig aus. Zum Glück hat er auf dem Wanderparkplatz "Lochen" noch einen Verkaufsstand und mit einem Lebensmittelhandel ein zweites Standbein. Damit konnte er sich bislang über Wasser halten.

Nicht unzufrieden ist das Kindergarten-Verkaufsteam Lalelu mit dem Besuch am Vormittag. Am Stand gibt es Waffeln, Selbstgebasteltes von den Erzieherinnen und ein Kochbuch, das auf großes Interesse stößt. Von den Dutzend ausgelegten Exemplaren sind gerade noch zwei Stück übrig. Die Kochbuch-Aktion hat der Kindergarten im vergangenen Herbst gestartet. Die Eltern steuerten die Rezepte für alle möglichen Gerichte bei, darunter Ortstypisches und vor allem Lieblingsessen der Kinder.

Gleich daneben schwingt der Pizzabäcker gut gelaunt den Teig. "Ich habe angeheizt", versichert er. Noch ist er aber nicht ins Schwitzen gekommen. Aber so langsam kommen die ersten Besucher, die eine Mittagspause einlegen und eine Kleinigkeit essen wollen.