Arnold Müller (links) und Ortsvorsteher Albert Scherer eröffneten das von ihnen angefertigte Bücherkistle in der Hirschhaldenstraße. Foto: Kaletta

Freizeit: Ortsvorsteher Alber Scherer freut sich über Aktion

Bad Dürrheim-Sunthausen (kal). Kleine und große Leseratten können sich freuen: Sunthausen hat nun auch einen Ort, an dem kostenlos Bücher ausgeliehen werden können. Es dürfen aber auch gerne welche hingebracht werden. Es nennt sich Bücherkistle und ist im alten Spritzenschopf in der Hirschhaldenstraße untergebracht.

"Es freut mich, dass wir nun hier im Ort etwas Schönes für die Allgemeinheit haben", sagte Ortsvorsteher Albert Scherer und berichtete, wie es zum Bücherkistle kam. Die Idee sei im Ortschaftsrat entstanden und von allen Mitgliedern begrüßt worden. Als passender Ort wurde eine Seite des alten Spritzenschopf befunden, in dem alte Gerätschaften der Feuerwehr untergebracht sind. Da es sich um ein öffentliches Gebäude handelt, musste vom Gremium ein Beschluss gefasst werden.

Arnold Müller, Bürger aus Sunthausen, machte sich mit Albert Scherer an die Arbeit. Ein Regal wurde gezimmert und passend in die Nische des alten Schopfes platziert, mit einem Rolltor kann der Zugang geöffnet werden. Das Material stellten Müller und Scherer zur Verfügung. Nach der Fertigstellung wurde ein passender Name gesucht und gefunden.

Schon bald nach der Fertigstellung wurden von Einwohnern die ersten Bücher gespendet. Bilderbücher, Kinder– und Jugendbücher und Lektüre für Erwachsene.

Das Bücherkistle ist Tag und Nacht zugänglich und von der Hirschhaldenstraße gut einsehbar. Auch bestehe die Möglichkeit, dort kurz zu parken. Scherer dankte den Spendern und hofft nun, dass es vom Vandalismus verschont bleibt. Im Ortschaftsrat solle nun noch besprochen werden, welche Personen immer wieder schauen, ob alles in Ordnung ist. "Nun fehlt nur noch eine Bank, auf der man sich zum Schmökern niederlassen kann", bemerkte eine Bürgerin bei der offiziellen Eröffnung.