Die Nutzung des Aldi-Parkplatz wird nun "elektronisch überwacht". (Symbolfoto) Foto: dpa

Vorsicht, Kostenfalle: Auf dem Aldi-Parkplatz, der bisher gerne mal als Dauerparkplatz gebraucht wurde, gelten jetzt andere Regeln. Wer länger als zwei Stunden parkt, muss 25 Euro bezahlen.

Horb - "Gegenstand des Vertrages ist die Überlassung eines Stellplatzes in dieser Parkeinrichtung zum temporären Abstellen eines Fahrzeugs." Die Nexobility AG, die unter dem Namen "BetterPark" digitale Parkraum-Kontrolle und -bewirtschaftung anbietet, nimmt es genau mit der Wortwahl.

Autokennzeichen werden erfasst und die Parkzeiten ermittelt – Jeder Verstoß gegen die Parkregeln kann somit auch im Nachhinein geahndet werden

Wie ein Nutzer des Parkplatzes schildert, ist es leicht, das neue Regelwerk zu übersehen, da es nur an der Einfahrt aufgestellt ist. In dem Vertragstext steht auch, dass die Nutzung des Geländes "elektronisch überwacht" wird. Das kann durchaus Folgen haben, denn die Autokennzeichen werden erfasst und die Parkzeiten ermittelt. Theoretisch kann somit jeder Verstoß gegen die Parkregeln auch im Nachhinein geahndet werden.

Das dürfte einige betreffen, die bisher gerne dort geparkt haben. Ein Beispiel: Fahrradfahrer, die den Aldi-Parkplatz bisher als Ausgangspunkt für ihre Touren benutzt und ihre Autos dort abgestellt haben, müssen aufpassen.

Denn außerhalb der Geschäftszeiten ist das Parken dort nicht erlaubt. Eine Alternative für Fahrradtouristen sind immerhin die Parkplätze beim Campus Horb sowie auf dem Platz des ehemaligen Feuerwehrhauses. Wer in Stadtnähe länger parken muss, kann das P+R-Parkhaus in der Isenburger Straße nutzen.