Die fleißigen "Werkzeug-Kisten-Erbauer" mit Diplomurkunde und ihren Projekt-Begleitern von Wiha, die sehr stolz auf ihren Handwerker-Nachwuchs sind.Foto: Wiha Foto: Schwarzwälder Bote

Kooperationsprojekt: Wiha-Azubis machen aus Schonacher Maxi-Kindern echte Handwerker

"Wer will fleißige Handwerker sehen? Der muss zu den Schonachern Maxis geh’n…": Noch vor Beginn der Sommerferien wurden Maxi-Kindergartenkinder von Wiha-Nachwuchskräften bei der Herstellung ihrer ersten eigenen Werkzeugkiste angeleitet.

Schonach. Mit eigenen Händen etwas erschaffen, den Umgang mit Werkzeug kennenlernen und am Ende stolz auf das Ergebnis sein: Diese Erfahrungen teilten kürzlich wieder 30 Maxi-Kinder des Schonacher Kindergartens St. Raphael. Unter der Anleitung von zehn Auszubildenden der heimischen Firma Wiha durften sich die Mädchen und Jungen an zwei Tagen wie richtige Handwerker fühlen. Am Ende wurden sie sogar mit einer Diplom-Urkunde für ihre professionelle Arbeit ausgezeichnet.

Das beliebte Kindergarten-Kooperations-Projekt mit Wiha fand bereits zum fünften Mal statt und brachte erneut strahlende Gesichter der nächsten Handwerker-Generation hervor.

Sabine Voigt-Körbel und Brigitte Schyle fungierten als Ansprechpartnerinnen und Organisatoren seitens des Kindergartenteams.

Kaum waren die Jacken ausgezogen, wurden im Kindergarten auch schon die Wiha-Schraubendreher befühlt und in die Hand genommen. Die Projektleitung hatten die Nachwuchskräfte von Wiha selbstständig in der Hand und koordinierten die Durchführung in eigener Regie. Dabei ließen sie die im nächsten Jahr schulreifen Kindergartenkinder Schritt für Schritt aktiv mit Werkzeug, Holz und Schrauben arbeiten, bauen, schrauben und drehen.

Nach kräftigem Schleifen und dem Zusammenbau der Kisten folgte das Bekleben mit einem Wiha-Sticker. Die finale Bestückung mit Profi-Handwerkzeug und Meterstab mit bedrucktem Kindergartenlogo war am Ende natürlich Ehrensache.

Tatkräftig und motiviert

"Die Kinder waren tatkräftig und motiviert bei der Sache und haben uns die Vermittlung der einzelnen Arbeitsschritte und unterstützende Begleitung einfach gemacht. Wir hatten mit den kleinen Profis spannende Tage und sind wieder um eine Erfahrung reicher", erklärt Luca Flaig, angehender Industriekaufmann mit Zusatzqualifikation bei Wiha, stellvertretend für das Azubi-Team.

Dass das Kooperationsprojekt nach einem Jahr Corona-bedingtem Ausfall nun wieder auf die Beine gestellt und unter Beachtung der notwendigen Präventions- und Schutzmaßnahmen durchgeführt werden konnte, freut auch Kindergartenleiter Simon Wiesenbach. "Für die Kinder sind solche Abwechslungen zum normalen Kindergartenalltag eine tolle Bereicherung. Sie nehmen einiges mehr daraus mit als die reinen Werkzeugkisten. Ich denke dabei an Dinge wie Ehrgeiz für eine Sache entwickeln, Geschicklichkeit trainieren oder Teamwork erfahren. Wir sind alle froh darum, dass wir wieder mit Wiha zusammen das Projekt auf die Beine stellen konnten."