Sie sind demnächst auch in Friedrichshafen dem "Holz auf der Spur": (von links) Jörg-Dieter Klatt, Hugo Rossel, Jörg Hammes, Michael Mäder, Holger Dippong, Wolfgang Riedel und Detlev Weiß. Foto: Heinig

Sie haben sich den Wald mit seiner Schutz-, Nutz- und Erholungsfunktion zum Thema gemacht. Die sieben Herren eint zudem das Hobby des Eisenbahn-Modellbaues. Als Kooperation "Holz auf der Spur" widmen sie sich seit 2009 der Holzwirtschaft per Bahn im Modell. Jetzt stellen sie bei der "Faszination Modellbau" in Friedrichshafen aus.

VS-Schwenningen/Dauchingen - "Das kommt einem Ritterschlag gleich", sagt Jörg-Dieter Klatt. Er ist einer von sieben Modellbauern, die anlässlich der Landesgartenschau 2010 in Schwenningen in Zusammenarbeit mit dem städtischen Forstamt auf elf Baumodulen darstellten, wie mithilfe von Eisenbahn und Lastwagen Holz zur Verarbeitung transportiert wird, Bäume gepflegt und Aufforstungen geleistet werden. Aus den elf sind inzwischen sage und schreibe 46 Module geworden – der Coronazeit sei Dank. Mit ihrer Anlage im H0-Maßstab 1:87 – einschließlich dem Originalnachbau des Kreistunnels der Sauschwänzlebahn - füllen die Modellbauer eine Grundfläche von 19 mal sieben Metern aus. Ihre Bewerbung bei der "Faszination Modellbau" erhielt den Zuschlag sofort.

"Faszination Modellbau" vom 3. bis 5. November in Friedrichshafen

Ganz unbekannt ist dem Team mit Förster Jörg Hammes die vom 3. bis 5. November stattfindende Modellbaumesse am Bodensee nicht, war man doch 2012 schon einmal dabei, damals allerdings noch mit der wesentlich kleineren Anlage. Erstmals mit allen 46 Modulen war man zuletzt auf der Südwestmesse vertreten.

Große Resonanz beim Nachwuchs

Durch das Projekt für die Landesgartenschau fanden die Akteure seinerzeit den Weg nach Dauchingen. Dort leitet Michael Mäder seit Jahren eine Modellbahn-AG, zunächst für Hauptschüler, inzwischen für die Grundschüler der Astrid-Lindgren-Schule. "Wir müssen manchmal sogar losen, wer mitmachen darf", berichtet der Hausmeister über die erfreulich große Resonanz beim Nachwuchs. Tagsüber einmal wöchentlich Schüler und an jedem Dienstagabend das erwachsene Team treffen in der Schulwerkstatt zusammen, um zu planen, zu basteln, zu löten, zu programmieren und zu reparieren.

Während die schülereigene Anlage wächst und gedeiht, wird die "große" ständig erweitert und verfeinert. "Es gibt schließlich nichts Langweiligeres als eine fertige Modellbahnanlage", sagt Klatt, der ehemalige Rektor der einstigen Hauptschule in Dauchingen.

Ein 7,5-Tonner wird von der Messe gestellt

Vor dem halben Dutzend Modellbauern liegt ein arbeitsreiches Novemberwochenende. Von der Messeleitung bekommen sie einen 7,5-Tonner gestellt, der mit den 46 Modulen beladen werden will. Auch den Aufbau leistet das kleine Team alleine. Dann können in Friedrichshafen drei Tage lang auch jene Details der Anlage entdeckt werden, die ihr bei aller didaktischer Absicht auch einen Unterhaltungswert verleihen: an einer Stelle entdeckt die Polizei beispielsweise ein verborgenes Hanffeld. Wer die Anlage von "Holz auf der Spur" gerne sehen, dafür aber nicht extra nach Friedrichshafen fahren will, der besucht den Dauchinger Weihnachtsmarkt.

Weitere Infos gibt es auf https://www.holzaufderspur.de/.