Im vergangenen Jahr hat Robbie Williams die Mercedes-Benz-Arena gerockt Foto: Peter Petsch

Ein Open Air im Sommer 2014 auf dem Cannstatter Wasen oder in der Mercedes-Benz-Arena? Fehlanzeige! Im letzten Jahr waren noch Bon Jovi, Depeche Mode und Robbie Williams auf die größten Bühnen der Stadt gestiegen – in ­diesem Jahr wollen die Veranstalter keinen Riesenauftritt wagen.

Stuttgart - Ein Open Air im Sommer 2014 auf dem Cannstatter Wasen oder in der Mercedes-Benz-Arena? Fehlanzeige! Im letzten Jahr waren noch Bon Jovi, Depeche Mode und Robbie Williams auf die größten Bühnen der Stadt gestiegen – in diesem Jahr wollen die Veranstalter keinen Riesenauftritt wagen.

Selbst die Fantastischen Vier feiern ihr 25-jähriges Bestehen nicht auf dem Cannstatter Wasen, wo sie schon zweimal aufgetreten sind, in den Jahr 2009 und 2010. Die Rapper haben stattdessen für den 19. Dezember 2014 die Schleyerhalle gebucht.

Auf ihrer Deutschland-Tour kommen die Rolling Stones im Juni dieses Jahr nur nach Berlin und Düsseldorf – Stuttgart steht diesmal nicht auf dem Tourplan. Zwar hatten ihre Manager den hiesigen Veranstaltern Angebote unterbreitet. Doch ein Auftritt der Stones auf dem Wasen oder in der Mercedes-Benz-Arena erschien als nicht finanzierbar, weshalb die Idee rasch vom Tisch war.

So wird in diesem Frühling und im Sommer einzig der Schlossplatz bespielt. Bei seinem Sommerfestival präsentiert der SWR am Samstag, 31. Mai, 19 Uhr, im Ehrenhof vor dem Neuen Schloss den Songwriter Tim Bendtzko, der vor wenigen Tagen erst für eine ausverkaufte Porsche-Arena gesorgt hat. Ebenfalls auf dem Schlossplatz wird die 21. Ausgabe der Jazz Open Stuttgart vom 13. bis zum 20, Juli für ein hochkarätiges Festivalprogramm sorgen. Mit dabei sind unter anderen: Van Morrison, Mavis Staples, Jeff Beck, Keb’Mo’, Herbie Hancock & Wayne Shorter Duo, Christian Scott, Jamie Cullum.