Quintessenz treten bei vier Osterkonzerten auf. Foto: Privat

Eine Geige und ein Bläserquintett? Diese nicht alltägliche Kombination gibt es bei vier Osterkonzerten zu hören. Quintessenz Brass haben dafür eine außergewöhnliche Verstärkung gewonnen: Star-Geigerin Johanna Wolber aus Hardt.

Die Konzerte stehen daher auch folgerichtig unter dem Motto „Quintessenz Brass Meets Strings“.

 

„Eine solche Besetzung ist einfach ungewöhnlich“, erzählt Daniel Broghammer, Trompeter bei Quintessenz Brass. Ein weiterer Grund, warum sich Besucher die Konzerte – oder zumindest eines davon – nicht entgehen lassen sollten: „Dies Kombination wird es so vermutlich nicht mehr geben“, glaubt Daniel Broghammer.

Die Musiker und Johanna Wolber kennen sich – allerdings war es alles andere als einfach, Termine für gemeinsame Konzerte zu finden. Das liegt vor allem an dem vielfältigen Engagement der Hardter Geigerin.

Johanna Wolber spielt die Geige – und wie. Foto: Privat

Johanna Wolber ist mehrfache Preisträgerin bei „Jugend musiziert“ und hat unter anderem einen ersten Bundespreis erzielt. Sie erhielt Förderpreise der Musikschule Schramberg, der Kreissparkasse Rottweil und ein Nachwuchspreis vom Schwarzwald-Baar-Kreis im Bereich Musik und Gesang. 2021 wurde sie mit dem Sonderpreis der Deutschen Stiftung Musikleben ausgezeichnet.

Mitglied im Bundesjugendorchester

Sie spielt in Schramberg und Tübingen im Sinfonieorchester, im Landesjugendorchester und seit 2020 ist sie gar Mitglied des Bundesjugendorchesters. In dieses werden nur besonders förderungswürdige Talente im Alter von 14 bis 19 Jahre aufgenommen – also die besten Musiker Deutschlands in dieser Altersklasse. Mit dem Orchester gingen bereits Stars wie Sting oder Peter Maffay auf Tour.

Konzertpaarungen mit Solisten, welche man nicht jeden Tag zu hören bekommt, haben bei Quintessenz-Brass mittlerweile eine lange und gute Tradition – mal mit Orgel, Holzbläser, Marimbaphon, Harfe, Sänger, Schlagzeug oder eben dieses Mal mit Violine.

Was genau zu hören sein wird, wollten die sechs Musiker vorab nicht verraten.

Ben Roundtree, Komponist, Arrangeur und Tubist der Gruppe, hat speziell für diese Konzertserie spannende Noten und Arrangements geschrieben. Nur so viel: musikalisch wird ein weiter Bogen gespannt. Die Musiker fühlen sich in vielen Stilrichtungen zuhause. Versprochen wird jedenfalls ein echtes Klangerlebnis.

Auftakt am 23. März

Die Termine der Konzerte: Samstag, 23. März, ab 18 Uhr in der St. Georgs-Kirche Hardt; Sonntag, 24. März, ab 18 Uhr in der Stadtkirche Schiltach; Sonntag, 31. März, ab 18 Uhr in der evangelischen Kirche Fluorn und Montag, 1. April, ab 18 Uhr im Sulzbacher Kirchle.

Die Besetzung: Johanna Wolber (Geige) sowie die Quintessenz Brass-Mitglieder Daniel Broghammer (Trompete), Dominik Maurer (Trompete), Stefan Broghammer (Horn), Thomas Moosmann (Posaune) und Ben Roundtree (Bass).