Mit einem festlichen Gesang stimmte der Kirchenchor Nusplingen bei seinem Konzert auf das neue Jahr 2025ein. Die vielen Besucher im Altarraum stimmten bei manchen Liedern mit ein. Foto: Dürrschnabel

Hoffnungsvolle Lieder und Geschichten bot der Kirchenchor Nusplingen bei seinem Konzert in der Pfarrkirche Maria Königin dar. Neben den Chormitgliedern begeisterten auch die Solisten die Zuhörer mit ihrem engelsgleichen Gesang.

Mit einem sehr festlichen Programm ist der Kirchenchor Nusplingen unter der Leitung von Britta Neher und Marcel Buhl in in das Jahr 2025 gestartet. Gabi Horn, die Vorsitzende des Kirchenchors, zeigte sich über die tolle Resonanz in der Pfarrkirche Maria Königin mehr als zufrieden.

 

Buhl eröffnete den festlichen Reigen an der Orgel mit dem Stück „Nimrod“ aus „Enigma Variations für Orchestra“. Regelrecht ins Staunen gerieten die Besucher zu einem von Marcel Buhl bearbeiteten Stück, dem Lied „Dona nobis Pacem“ – auf Deutsch „Gib uns Frieden“.

Gesangliche Meisterleistungen, die unter die Haut gehen

Einen wahrhaftigen Ohrenschmaus gab es mit dem „Gaudete“, eine perfekt vorgetragene Choraschola aus dem 16. Jahrhundert von Theodoricus Petri Ruutha. Ein Stück, dass unter Buhl’s Leitung in einem kleinen Ensemble gesungen wurde.

Danach zeigten Britta Neher und Gabi Horn ihr solistisches Können: Mit „Ave Verum“ von Karl Jenkins sorgten sie bei den Gästen im Gotteshaus fast für eine Gänsehautstimmung; Marcel Buhl begleitete die Beiden am Klavier.

Immer wieder zeigte der Kirchenchor mit seinen beeindruckenden Stimmen, dass Britta Neher sie bestens auf diesen Abend vorbereitet hat.

Der Kirchenchor Nusplingen wusste seine Zuhörer beim Konzert zu beeindrucken. Foto: Dürrschnabel

John Rutter’s „Angels’ Carol“ – von Moritz von Freyhold als „Engels-Carol“ ins Deutsche übersetzt –, die Volksweise „Weißt du wie viel Sternlein stehen“ und „May the road rise to meet you“ von James E. Moore waren die perfekten Lieder, um am Drei-Königs-Tag ins Jahr 2025 einzustimmen.

Doch auch Johannes Horn konnte mit dem Gospel „Amen“ sein solistisches Können unter Beweis stellen. Er sang sich damit wie zuvor Britta Neher und Gabi Horn in die Herzen der Zuhörer. Zwei Gemeindelieder wurden zwischen den Chorvorträgen gesungen, so dass auch die Freunde des Kirchengesangs mit einbezogen wurden.

„Stille Nacht, heilige Nacht“ erklingt in Nusplingen als Zugabe

Viele interessante Informationen zu den einzelnen Liedern hatte Manfred Mengis in seinen Ansagen parat. Und auch Gabi Horn wusste mit ein paar weihnachtlichen Geschichten und Gedichten ein Schmunzeln in die Gesichter zu zaubern sowie die Besucher zum Nachdenken zu bewegen.

Es war ein mehr als gelungenes Konzert in der „Maria-Königin“-Kirche in Nusplingen. Doch ohne eine Zugabe durfte der Kirchenchor den Altarraum nicht verlassen. So gab es noch eine kleine Geschichte – und das Lied „Stille Nacht, heilige Nacht“, das mit den Zuhörern in der weihnachtlich hell erleuchteten Kirche gesungen wurde.