Asaf Avidan bei seinem Konzert im LKA in Stuttgart 2012 Foto: Archiv//Plavec

Asaf Avidan präsentiert am Freitag mit coronabedingter Verspätung sein 2020 erschienenes Album. Danach führt ihn seine Tour weiter nach Osteuropa.

Zwei Jahre Wartezeit

2012 hat ein Remix den israelischen Sänger Asaf Avidan weltberühmt gemacht. Zwar hatte der „Reckoning Song“ in der Version von DJ Wankelmut wenig mit dem zu tun, was Avidan sonst auf seinen Konzerten vorträgt – er spülte aber doch seine androgyne Stimme zur Refrainzeile „One day, baby, we’ll be old“ in die Ohrmuscheln techno- wie popaffiner Hörerinnen und Hörer.

Musikalisch ist Asaf Avidan längst weitergezogen, hat seine Band ausgetauscht und vergangenes Jahr den Soundtrack für den Amazon-Film „Die Tanzenden“ eingespielt. Avidan hat sich damit quasi selbst überholt: Sein im September 2020 erschienenes Album „Anagnorisis“ wurde zwar positiv besprochen, bisher aber nicht live präsentiert. Hier eines der Videos zum Album, Regisseur ist Wim Wenders:

Nach einer neuerlichen Verschiebung findet das ursprünglich für Februar geplante Stuttgarter Konzert diesen Freitag im Wizemann statt, Karten gibt es an der Abendkasse.

Avidans Songs sind im Folk verwurzelt, greifen aber weit darüber hinaus. Dazu kommt ein eindringlicher Vortrag, wie wir ihn nach dem Konzert 2012 geschildert haben. Darauf darf Stuttgart sich ebenso freuen wie Kiew und Odessa – die Konzerte dort sind für September geplant. Ob sie stattfinden, steht ebenso in den Sternen wie der Auftritt beim Festival „New Israeli Sound“ in Moskau am 19. Juni.