Das italienische Ensemble Amoniosa, ein Quintett für Alte Musik, trat am Samstag in der Waldkulturscheune auf. Foto: Heinig Foto: Schwarzwälder Bote

Waldkulturscheune: Neues Ambiente erfährt großen Zuspruch

VS-Pfaffenweiler. Zweimal ausverkauft – und es hätten noch mehr werden können. Das erste Konzert in der "Waldkulturscheune" nach dem Lockdown zeugte vom Hunger der Kulturfreunde. Den zu stillen, war das italienische Ensemble Armoniosa unter der Überschrift "Un viaggio virtuoso con Vivaldi" angetreten.

Das Quintett für Alte Musik bereitete den jeweils 70 Zuhörern, die sich zu gleich zwei einstündigen Darbietungen angemeldet hatten, einen genussvollen Nachmittag beziehungsweise Abend. Violine, Cembalo, Orgel und zwei Violoncellos entlockten die Musiker aus Asti Werke von Antonio Vivaldi, Johann Sebastian Bach und Heinrich Ignaz von Biber, wie sie wohl schon vor 300 Jahren geklungen haben mögen.

Aus L’Estro Armonico, "die harmonische Eingebung", 1711 von Vivaldi als Zyklus von zwölf Konzerten für Violinen und Streichorchester veröffentlich, ließ Armoniosa vier hören. Bachs Concerto in a-moll für Violine, Violoncello und Continuo und Bibers Sonate Nr. 1 aus den "Rosenkranzsonaten" vervollständigten ein authentisches und abwechslungsreiches Programm, das für das Publikum zwar Höhepunkt, aber längst nicht der einzige Lichtblick des Tages war.

Weitere Termine

Friederike Bauer und ihre Vereinsfreunde von "Waldkulturscheune e.V." haben die Zwangspause genutzt, um das idyllisch gelegene Grundstück bei den Spitalhöfen zwischen Tannheim und Paffenweiler – "ein Ort zum Durchatmen", wie es eine Besucherin ausdrückte – noch schöner zu machen. Mit der ausgebauten und für ihre Akustik bei Musikern geschätzten Scheune im Zentrum zeigt sich die Natur darumherum noch immer in ihrer ursprünglichen Wild- und Schönheit, man hat ihr inzwischen aber auch Räume abgerungen, in denen sich Menschen treffen und Kultur erleben können.

So wurde eine Terrasse angelegt, sogar ein Parkplatz sowie ein Außen-Café, in dem die Besucher an diesem Sommertag nach dem Konzert Kaffee, Kuchen und kühle Getränke genießen durften. Dabei war für viele bereits klar: wir kommen wieder.

Die nächste Möglichkeit dafür besteht am 9. Juli, wenn das Duo "Pariser Flair", bestehend aus Marie Giroux (Gesang) und Jenny Schäuffelen (Klavier und Akkordeon) zu einer musiklaischen Stadtführung einladen. Am 17. Juli ist ein Kinder-Wandelkonzert zu Gunsten der Stiftung "Deutsche Krebsnachsorge" Tannheim geplant.