Ein glanzvolles Programm bietet die Stadtkapelle Vöhrenbach beim Neujahrskonzert. Dirigent Kuno Mößmer hat anspruchsvolle Werke ausgewählt. Foto: Kouba

Wieder war unter normalen Umständen das Neujahrskonzert der Stadtkapelle Vöhrenbach möglich. Die Vorzeichen: eine voll besetzte Festhalle, ein großartiges Programm, Bewirtung durch den FC 1926 und Ehrungen.

Vöhrenbach - Willkommen hieß Vorsitzender Jens Mantel die Gäste. Er wünschte einen "angenehmen Abend" – und der wurde mit ansprechender, populärer, konzertanter Blasmusik garantiert.

Kuno Mößmer hatte Blasmusikwerke ausgewählt, die den Geschmack trafen und schließlich zu überwältigendem Applaus im Stehen führten. Der Dirigent verzichtete auf einen Taktstock, gab Zeichen mit Händen und Fingern und forderte die Musiker zu Höchstleistungen. Moderiert wurde das Programm durch Monika Schätzle, und schon Robert Jagers "Sinfonia Nobilissima" glänzte mit monumentalem Charakter in ihren Ecksätzen und dem feierlichen Mittelteil – eine passende Ouvertüre.

Abenteuer, Rock-Legenden und eine Lebensgeschichte

Auf eine abenteuerliche Reise begab man sich mit Jacob de Haans "Oregon": Man setzte sich in die Eisenbahn der Northern Pacific Railroad und erlebte Maschinengeräusche, Naturlandschaften, konnte indigene Einwohner oder Cowboys in Westernstimmung erleben und strebte nach einer Zäsur einem strahlenden Schluss entgegen. Das Grauen des Kriegs, Ängste, eine Unterwasserseefahrt und ein glücklicher Ausgang wurden in Klaus Doldingers "Boot" dramatisch in Szene gesetzt.

Die Rocklegenden Queen und Genesis waren mit knackigen Melodien, solistischen Einsätzen, bekannten Songs wie "We Are The Champions" oder "Innuendo" mit Flamenco-Zitat vertreten und bekamen durch die E-Gitarre von Anton Lüders einen besonderen Touch. Um die Geschichte des Lebens eines Zirkusfans ging es im Arrangement von Paul Murthas "The Greatest Showman". Stimmungsvolle Flöten, Tenorhörner und Trompeten gefielen.

"Memory" aus "Cats" klingt nach

Ein Kurz-Musical konnte man mit dem Medley "Cats" von Johan de Meij erleben, wobei "Memory" noch nachklingen darf. Einen heiteren Akzent setzte als Zugabe der Konzertmarsch "Die Sonne geht auf", ergänzt durch den Hit "Trumpet Blues and Cantabile" mit den Trompeten-Solisten Julian Brugger, Jens Mantel und Florian Schätzle sowie "Udo Jürgens Live".

"Jubelklänge" als Gratulation

Ehrungen nahmen der Bezirksvertreter des Blasmusikverbands, Alexander Kemmerle, und Vorsitzender Jens Mantel vor. Janes Dezman (Flügelhorn) und Niklas Dorer (Schlagwerk) hatten erfolgreich das "Musikerabitur" absolviert und erhielten das silberne Leistungsabzeichen mit Urkunde.

Als "tolle Leistung" wurde das 40-jährige Mitwirken von Heike Möller gewürdigt. Sie erhielt bereits alle Vereinsehrungen, besetzte verschiedene Vorstandsposten, war bei allen Arbeitseinsätzen dabei und pflegte die Kameradschaft. Ein Geschenk und die goldene Ehrennadel des Blasmusikverbands mit Urkunde waren ihr sicher. Gratuliert wurde mit dem Marsch "Jubelklänge".

Bürgermeister blickt aufs neue Jahr

Erbaut von der "proppevollen" Festhalle war Bürgermeister Heiko Wehrle. Erwünschte ein gutes, erfolgreiches, friedliches und gesundes neues Jahr. In seiner Ansprache beleuchtete er Vereinsaktivitäten, das erfolgreiche Stadtfest sowie die Ukraine- und Energiekrise, sah aber auch positive Ansätze: die Ausstattung öffentlicher Gebäude mit Fotovoltaik, den Fortbestand des "Schwimmi", die 50-jährige Städtepartnerschaft mit Morteau und die Zukunft der Grundschule.