Lässt es beim Konzert im Park von Maria Tann krachen: die Rockband Senior Council aus Freiburg mit (von links) Ralf Soddemann, Gitarre und Gesang, Schlagzeuger Gilbert Kümmerle und Bassist Jörg Besch. Foto: Schimkat

Tolle Stimmung herrschte im Park von Maria Tann: Die Band Senior Council aus Freiburg heizte den Besuchern mit Rockklassikern kräftig ein.

Unterkirnach - Unterhaltungsmusik für jeden Geschmack gab es am Samstag Nachmittag und Abend wieder bei Unterkirnach. Helmut Doser, bekannter Alleinunterhalter mit Trompete, Saxofon und viel Stimme, sorgte für Stimmung bei den Kaffee-Gästen im herrlich blühenden Park von Maria Tann.

Neben Gitarren und Schlagzeug mächtig Verstärker und Boxen mitgebracht

Aber da wartete schon seine Ablösung in gebührendem Abstand auf einer Bühne, das waren die Musiker von Senior Council aus Freiburg. Sie hatten vor, den Park zu rocken und hatten neben Gitarren und Schlagzeug mächtig Verstärker und Boxen mitgebracht: "Wir werden laut sein, so wie es sich für Rock gehört", versprachen sie.

Die Senior Councils sollten eigentlich zu viert auftreten, aber der Junior Council, Sohn von Sänger und Gitarrist Ralf Soddemann, fehlte, nicht weil er das Durchschnittsalter gedrückt hätte, sondern weil seine Hand verletzt war und dann ist es eben nichts mit dem Keyboard.

Rockfans machen es sich im Park gegenüber der Bühne bequem

Aber Ralf Soddemann aus Freiburg, Bassist Jörg Besch, und Gilbert Kümmerle, Schlagzeug, wuppten ein super Rock-Konzert, und gegen 18 Uhr trudelten die Rockfans ein und machten es sich im Park gegenüber der Bühne bequem. Bloß nicht zu weit weg, war ihre Devise.

Vor vier Jahren hatten sie sich in der jetzigen Formation gefunden, Musik gemacht hatten sie alle schon ganz früh, als sie noch richtig jung waren, erzählten sie.

Schon im Gasthaus Wildpark in Schwenningen gespielt

Zwei Mal hatten sie schon im Gasthaus Wildpark in Schwenningen gespielt, kurz bevor die Einschränkungen wegen Corona kamen, dann war auch für die Senior Councils Pause angesagt. Umso mehr freuten sie sich, jetzt in Maria Tann spielen zu können. Ralf Soddemann kommt aus Freiburg, er ist von Beruf Jurist, Gilbert Kümmerle aus Freiburg ist Vorstand bei einem Solarenergieunternehmen, Jörg Besch ist Rentner und kommt eigentlich aus St. Georgen, doch den hatten sie in Freiburg eingemeindet.

"Dann wollen wir mal", erklärte Soddemann zum Soundcheck, das war ein Stück: "Mehr haben wir nicht", unkte er und erntete ungläubiges Grinsen. Helmut Doser packte seine Instrumente ein, aber nach Hause ging er deshalb nicht, er blieb bis zum Schluss.

Besucher rocken im Stehen mit

"Wir geben so rund sechs Konzerte im Jahr", erklärten die "älteren Herren", und "daran haben wir mächtig Spaß". Dann rockten sie los und das, mit zwei kurzen Pausen, drei Stunden. Von Eric Clapton und den Beatles über Creadance Clearwater Revivals und Lynyrd Skynrd bis zu den Stones und Golden Earring hatten sie Lieder mitgebracht, neben den Gitarristen überzeugte der stimmgewaltige Leadsänger Ralf Soddemann, die Besucher waren begeistert, viele rockten im Stehen mit. Dazu kamen Eigenkompositionen von Soddemann.

Die Veranstalter Viola und Mel Thomes und ihre Helfer sorgten für die Bewirtung, warm oder kalt, alles war da. Abends meldete sich die vorbeifließende Kirnach mit kühleren Temperaturen, aber gegen 21 Uhr waren alle erschöpft, Musiker und Besucher: "Ihr müsst wiederkommen", vermeldete Viola Thomes und die Senior Councils versprachen: "Aber gerne."