Die Geigerin Isabelle Faust brilliert auch in Kammermusik. Foto: Felix Broede

Endlich wieder Live-Musik: Im Ludwigsburger Schloss spielen die Geigerin Isabelle Faust und ihr Quintett Werke von Schumann und Mozart.

Ludwigsburg - Glück gehabt! Da hört man sein erstes Livekonzert nach dem Kulturlockdown, und dann wird das gleich so ein Hammer: Bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen hat die großartigeIsabelle Faustmit weiteren großartigen Künstlern Kammermusik von Schumann gespielt, außerdem Wolfgang Amadé Mozarts Bearbeitungen von Bach-Fugen. Etwa fünfzig Besucher waren im Ordenssaal zugelassen. Auch im Schlosshof konnte man das Konzert hören: auf einer komfortablen Sitzinsel mit Surround-Sound-System. Ein attraktives Dauerangebot der Festspiele, da kostenlos. Aber die Glücklicheren waren doch die Getesteten, Geimpften oder Genesenen im Ordenssaal. Die begriffen schnell, was sie so lange entbehrt hatten: nämlich die Körper hinter den Stimmen. Die Augen hören schließlich mit.