Für Freunde der Gospelmusik war es ein toller Abend: Die Voices of Joy überzeugten ihre Fans mit einem stimmungsvollen und abwechslungsreichen Auftritt in Langenschiltach. Foto: Schuster

Der Gospelchor Voices of Joy begeisterte die Zuhörer in der evangelischen Kirche in Langenschiltach mit einem mitreißenden Konzert.

Die Veranstalter des Gospelkonzerts mit den Voices of Joy in der Langenschiltacher Kirche waren vermutlich selbst überrascht vom guten Besuch. Es mussten sogar weitere Stühle herangeschafft werden, um allen Gästen Sitzmöglichkeiten anbieten zu können.

Mitschnitt für CD

Der Auftritt kam laut Aussage eines Vertreters des Chors eher kurzfristig zustande – er war zunächst eine Art Verlegenheitslösung. Ein ursprünglich zeitgleich geplantes Konzert andernorts mit den Voices of Joy sei nämlich nicht zustande gekommen. Die Sänger seien deshalb sehr froh gewesen, dass Langenschiltach eingesprungen sei.

Ehe es jedoch losging, hieß es für die Besucher: Bitte Mobiltelefone und Smartphones ganz ausschalten! Der Grund war, dass die Gruppe dieses und ein weiteres Konzert für die Erstellung einer neuen CD mitschneiden wollte. Bei ihrem Auftritt ließen sich die 16 Sänger von ihrer eigenen kleinen Band begleiten – echtes Live-Feeling für die erwartungsfrohen Zuhörer.

„Gute Nachricht“

Aber was ist eigentlich Gospelmusik genau? Eine Sängerin des Chors klärte auf: Darunter verstehe man religiöse Musik. Das Wort „Gospel“ sei die englische Übersetzung von „Evangelium“ – also dem neuen Testament – und könne wörtlich als „gute Nachricht“ übersetzt werden.

Die Gruppe Voices of Joy präsentierte eine abwechslungsreiche Mischung von Titeln aus den Bereichen Black Gospel, Spirituals und Traditionals bis hin zu diversen Anbetungsliedern. Fein abgestimmter Chorgesang – mal andächtig emotional, mal flott, schwungvoll und stimmungsvoll – wurde von E-Piano und Schlagzeug angemessen begleitet. Man merkte, dass viel intensive Probenarbeit investiert wurde.

Publikum klatscht begeistert mit

Sänger verkünden die frohe Botschaft

Es wurde zusätzlich auch die ein oder andere Solostimme präsentiert - vom Gesamtchor gut und zurückhaltend begleitet. Variantenreich wurden auch kleinere A-Cappella-Beiträge – in einzelne Titel eingebaut – dargeboten. Zwischen den jeweiligen Stücken, die fast ausschließlich auf Englisch vorgetragen wurden, gab es immer wieder Redebeiträge mit christlichem Inhalt – die sogenannte Anbetung, die Verkündung der frohen Botschaft, steht eben bei Gospelkonzerten immer im Vordergrund.

Ganz offensichtlich kam das Programm des gemischten Chores bei den Besuchern sehr gut an. Ihnen gefiel sichtlich die mit viel Gefühl vorgetragene Musik. Von Beginn an ließen sich die Gäste bereitwillig zum Mitklatschen motivieren. Sie spendeten teilweise stehend Beifall, und für einzelne Vorträge gab es sogar Bravo-Rufe.

Als sich das Konzert nach etwa anderthalb Stunden seinem Ende näherte, forderte das begeisterte Publikum Zugaben, die von den Voices of Joy mit ihrer Leiterin Annemarie Ohlsen gern gewährt wurden.