Peter Eisele bei einer der Proben des Projektchors für das Konzert am kommenden Samstag. Foto: Christian Koepp

Peter Eiseles Wunsch, sein 50-jähriges Chorleiterjubiläum mit seinen Chören mit einem Kirchenkonzert zu feiern, geht am Samstag, 6. Mai, um 18 Uhr in der Michaelskirche Unterjettingen in Erfüllung.

Im Mittelpunkt des geistlichen Konzertes steht dabei die klangschöne spätromantische Messe brève no. 7 von Charles Gounod, dessen „Ave-Maria“ übrigens zu J. S. Bachs Erstem Präludium aus dem „Wohltemperierten Klavier“ weltweit als eines der populärsten Stücke der klassischen Musik überhaupt gilt.

Die einzelnen Messteile, mit eingängigem musikalischen Charme und mit überraschenden harmonischen Wendungen ausgestattet, bilden die Klammer für den liturgischen Aufbau des Programms. So werden den vom Vokalensemble Inspiration gesungenen Messteilen Kyrie, Gloria, Sanctus und Agnus Dei der als Geniestreich geltende Chorsatz „Kyrie“ von Gottlob Bierey, den er zu Ludwig van Beethovens berühmter Mondscheinsonate schrieb und der Choral „Ich hebe meine Augen auf zu den Bergen“ aus dem Oratorium „Der 12-jährige Jesus“ von Albrecht Brede hinzugefügt.

Sänger aus drei Chören

Der Projektchor, der sich vorwiegend zusammensetzt aus dem Gemischten Chor Unterjettingen, aus Sängerinnen und Sängern der Blackbirds Jettingen und des Gospelchores Ebhausen singt einige der chorischen Höhepunkte aus den unzähligen Kirchenkonzerten von Peter Eisele. „Alle Dinge dieser Welt“ von John Rutter, der Schlusschor „Lobsinget Gott, dem Herrn“ aus dem „Oratorio de Noel“ von Camille Saint-Saens, ein schwingendes Credo von Markus Pytlik, die mitreißende Vertonung „Ich danke meinem Gott“, Bachs Choralsatz „Nun danket alle Gott“, das rhythmisch bewegende „Vater unser“ von O. G. Blarr und als Gegengewicht dazu das innige „Gebet des Herrn“ aus der Deutschen Messe von Franz Schubert, das als jazziger Walzer daherkommende „Bewahre uns Gott“ und der Altirische Segenswunsch „Mögen sich die Wege vor deinen Füßen ebnen“ werden von Margit Arndt-Leibinger am Klavier begleitet und Regine Lang wird zu einigen der Chöre Flöte spielen.

Brendle spielt Bluesharp

Ralf Brendle ist einer der musikalischen Wegbegleiter von Peter Eisele und wird das Konzert mit „Mazel Tov“, einem jüdischen Glückwunsch und mit einem improvisierenden „Amazing Grace“ auf der Bluesharp bereichern. Rainer Feuerbacher ist seit 2001 ständiger Klavierbegleiter und Solosänger des Gospelchores Ebhausen. Auch er wird mit einem Gospelmedley das Programm ergänzen.

Der Eintritt ist frei und gilt als Dank an ein Publikum, welches die Konzerte aller Chöre von Eisele, unterstützt hat.