Ein gelungenes Weihnachtskonzert bietet der Männergesangverein Schollach unter der Leitung von Alfred Schnekenburger in der Hammereisenbacher Pfarrkirche St. Johann. Im Bild Reinhard Junkel (vorne, von links), Georg Wehrle, Franz Müller, Paul Pfaff, Franz Schuler, Thomas Schwörer, Rudolf Hänsler und Reinhold Meder sowie (hinten) Reinhold Trischtler, Augustin Knöpfle, Erich Willmann, Bernhard Scherzinger, Arnold Kaltenbach, Ewald Willmann, Erich King und Eberhard Weisser. Foto: Ketterer

Auf die Adventszeit stimmte das Konzert in der Pfarrkirche St. Johann in Hammereisenbach ein. Gestaltet wurde es vom Männergesangverein Harmonie Schollach und Organistin Stefanie Günter.

Vöhrenbach-Hammereisenbach - Ein gelungenes Konzert des Männergesangvereins Harmonie Schollach mit dem Orgelspiel von Stefanie Günter erlebten rund 90 Zuhörer in der Pfarrkirche St. Johann in den Abendstunden des zweiten Advents.

Pfarrer Martin Schäuble sprach bei der Begrüßung von adventlichen Impulsen, die zur Geltung kommen sollen. Die Freude über die musikalischen Darbietungen quittierten die Konzertbesucher mit reichlich Applaus. Auch Stefanie Günter an der Orgel war damit eingeschlossen. Pfarrer Schäuble hieß die junge Organistin als frischgebackene Kirchenmusikerin willkommen, denn Günter hatte vor kurzem erfolgreich die C-Prüfung absolviert.

Adventsgeschichte ergänzt musikalische Beiträge

Mit den Stücken "Offerttoire" von Leon Boellmann und "Präludium in C" zeigte sie dann auch, dass sie gekonnt mit Tasten und Register umzugehen weiß. Besonders beim Präludium von Johann Sebastian Bach vernahmen die Zuhörer den schönen voluminösen Klang der über 100 Jahre alten Hammereisenbacher Kirchenorgel.

Der 16-köpfige Chor unter der Leitung von Alfred Schnekenburger brachte während des einstündigen Konzertes besinnliche und wohlklingende Lieder wie "Guten Abend, schön Abend", "Es ist für uns eine Zeit angekommen", "Hört ihr Engel singen", "Schifferlied zur Weihnachtszeit", "Die kleine Bergkirche", "Es war in einer Nacht in Bethlehem", "Weihnachtszauber" sowie "Geh, ruf es von den Bergen" zur Geltung. Zwischen den Liedern durften die Zuhörer den Worten von Reinhold Meder folgen, der die Adventsgeschichte "Einsam am Heiligen Abend" und die Weihnachtsgeschichte "Papa muss Weihnachten" vorlas.

Zuhörer singen kräftig mit

Ein besonderes Klangerlebnis krönte den Konzertabend, als der Männergesangverein Schollach, begleitet von Organistin Günter, die drei Strophen des Liedes "Macht hoch die Tür" anstimmte und die Zuhörer natürlich kräftig mitsangen. Viel Applaus war den Akteuren sicher. Reinhold Meder bedankte sich dafür, dass das Konzert in der Hammereisenbacher Pfarrkirche durch die Unterstützung der Gemeindeteammitglieder Regina Honeck und Karl Elsässer ermöglicht wurde. Vor einem Jahr musste man wegen Corona absagen. Da der Eintritt frei war, konnten sich die Zuhörer mit einer Spende, die dem Bruderhaus Diakonie Fischerhof zugutekommt, erkenntlich zeigen.