Das große Orchester unter der Leitung von Volker Rückert begeisterte beim Konzert in der Allerheiligenkirche. Foto: Schimkat

Das Jugendorchester Dreiklang und das große Orchester des Musikvereins Brigachtal ließen am Sonntagabend mit einem beeindruckenden Konzert in der Allerheiligenkirche die Zeit der Pandemie, in der nichts dergleichen möglich war, vergessen.

Brigachtal - Vorsitzende Daniela Effinge begrüßte hocherfreut ein großes Publikum in der Kirche. Das Jugendorchester Dreiklang – das sind die jungen Musiker aus Brigachtal, Tannheim und der Trachtenkapelle – unter der Leitung von Christine Wigant eröffnete den Abend. "Celebration and Song" lautete das Eröffnungsstück, ein rasanter und passender Auftakt zu einem festlichen musikalischen Abend. Mit "Game of Thrones" entführte das Orchester die Besucher in eine fiktive Welt voll Intrigen und Machtkämpfen.

Wer kennt nicht den Welthit "Last Christmas" der britischen Gruppe Wham? In jedem Jahr scheiden sich die Geister an diesem Song, die einen können ihn nicht mehr hören, die anderen brennen darauf ihn zu hören. Es handelt von einer verflossenen Liebe, hat mit Weihnachten zu tun, und das Jugendorchester zeigte, wie man den Song bestens zu Gehör bringt.

Jungmusikerinnen geehrt

Vor der Pause ehrte Daniela Effinger fünf Jugendmusikerinnen, die das silberne und goldene Leistungsabzeichen erhalten hatten. Mit viel Üben und Lernen hatten sie die schwierigen Prüfungen sowohl in der Theorie als auch in der Praxis geschafft. Ausgezeichnet wurden Lisa Schumann, Zoe Bartler, Sofia Jehle (alle Silber) und Marie Schäfer und Sophia Bartler (beide Gold).

Applaus brandet immer wieder auf

Das große Orchester unter der Leitung von Volker Rückert nahm auf der Bühne nicht nur viel Raum ein, es erfüllte auch die Allerheiligenkirche mit ihrer tollen Akustik mit Musik der Extraklasse. Zeigte sich Volker Rückert überwältigt von den vielen Besuchern, zeigten diese sich ebenfalls überwältigt von der Klasse des Konzerts und belohnten jedes Stück mit brandendem Applaus.

Mit dem "Festmarsch" von Johann Strauss eröffnete das Orchester schwungvoll den zweiten Teil des Abends, dann zeigten die Musiker mit "Ghost Ship" die ganze Bandbreite ihres Könnens. Mal düster, mal mit gewaltigen Klängen, mal ganz leise spiegelte das Orchester die Geschichte des Geisterschiffes wider, das eines Tagen an einer Küste, zerbrochen in drei Teile, aus dem Nebel auftauchte. Wie die Wellen brandete die Musik auf und ab – ein Meisterwerk des Orchesters.

Trompetensolo begeistert

Bei "Someone like you" aus dem Musical "Jekyll & Hyde" brillierte Stefan Basler an der Trompete. Anschließend ließ das Orchester Polarlichter aufflackern, und das mit Tempo. Nach "The call of Christmas" war noch lange nicht Schluss, der anhaltende Applaus zeigte, dass Zugaben gefordert wurden. "Aber gerne", erklärte der Dirigent. Bei der letzten Zugabe "O Du fröhliche" durfte mitgesungen werden.