Gleich drei Chöre geben in der katholischen St. Andreas-Kirche in Blumberg ein eindrucksvolles Konzert. Klaus Speer wird für 60-jährige Treue geehrt.
Das Herbstkonzert des Männergesangvereins 1860 Blumberg zeigte in Form eines bunten Liederabends in der katholischen St. Andreas-Kirche Blumberg eine große Bandbreite erstklassiger Gesangskunst.
Nach einem beschwingten Orgeleinzug mit „Hey Pippi Langstrumpf“ durch Organist Axel Zucht freute sich der erste Vorsitzende Helmut Fritz über das rege Interesse. Pfarrer Karlheinz Brandl stimmte die zahlreichen Besucher mit einem geistlichen Gruß auf den Konzertabend ein. Cornelia Fritz führte mit humorvollen Gedichten durch das Programm. Zu Beginn sangen die Gastgeber mit ihrem gemischten Chor unter der Leitung von Dirigentin Irina Schilling die sakralen Lieder „Herr, es wird Abend“, „Sancta Maria“, „Meine Seele ist stille in dir“ und die vertonten Version des bekanntesten Gebets im Christentum, „Vater unser“.
Goldkehlchen mit dabei
Die ebenfalls gemischte Singgemeinschaft aus Waldhausen knüpfte mit ihrem Dirigenten Thomas Wölfle und mit ihrer Liedauswahl an bekannten und nach wie vor zeitgemäßen Stücken wie „Die kleine Bergkirche“, „Ins Wasser fällt ein Stein“, „Die Gedanken sind frei“ sowie dem Friedenslied „Sag mir wo die Blumen sind“ nahtlos und gelungen daran an.
Der Realschulchor des Blumberger Schulverbunds „Goldkehlchen“ machte seinem Namen alle Ehre und setzte mit seinen modernen, englischsprachigen Liedtiteln einen abwechslungsreichen und brillanten Akzent. Unter der Leitung von Carina Bozer glänzten die jungen Sänger vom ersten Ton an bei Ed Sheerans Song „Afterglow“. Beim Stück „Happy Ending“, bei dem sich auch einige Schüler solistisch erstklassig präsentierten, sprang der Funke gänzlich auf das Publikum über, und die Zuhörer brachten ihre Begeisterung mit stehenden Ovationen zum Ausdruck. Damit stand fest, dass die talentierten Chorsänger der siebten Klassenstufe auch nach „This little light of mine“ nicht ohne zwei weitere Zugaben von der Bühne dürfen, die sie ebenfalls mit Bravour meisterten.
60 Jahre im Chor dabei
Cornelia Fritz ehrte während des Konzerts verdiente Mitglieder aus den Reihen des Männergesangvereins (MGV) Blumberg mit den entsprechenden Vereinsehrennadeln und einem Präsent: Christian Knöpfle und Hajo Bathen für zehn Jahre, Siegfried Ringwald und Helmut Fritz für 30 Jahre sowie Klaus Speer, der bereits sämtliche erzielbaren Auszeichnungen und Ehrennadeln erhalten hat, für 60 Jahre aktive Mitgliedschaft.
Nach der Ehrung präsentierte die Singgemeinschaft aus Waldhausen die Stücke „Fang das Licht“ und „Das Leben kann so schön sein“, bevor sie den Zuhörern populäre Klassiker wie „Alt wie ein Baum“ der Puhdys sowie die deutschsprachige Version des Chansons „La mer“ zu Gehör brachte. Natürlich durfte auch hier eine Zugabe mit dem „Heimatlied“ nicht fehlen.
Bekannte Melodien
Die Blumberger Chorsänger des MGV erfüllten die Kirche mit bekannten Melodien wie Nenas „Wunder geschehn“, „Tulpen aus Amsterdam“ sowie amüsanten Stücken wie „Ei, du Mädchen vom Lande“. Mit der schwungvollen Zugabe „Lasst uns miteinander“ endete ihr Part, bevor zum krönenden Abschluss alle Sänger des MGV sowie der Singgemeinschaft Waldhausen gemeinsam die beschwingten „Capri Fischer“ präsentierten. Nach dem Orgelauszug zum Mitsingen von „Morgenstern der finstren Nacht“ klang der Abend beim Empfang im Foyer der Scheffelschule gemütlich aus.
Konzert auf Spendenbasis
Der Erlös des Abends in der St. Andreas-Kirche Blumberg, der ohne Eintritt und auf Spendenbasis dargeboten wurde, ging je zur Hälfte an den Männergesangverein sowie an den Realschulchor. Der MGV verwendet seinen Teil der Spenden für die Vereinsarbeit, die Jugendlichen für ihre Fahrt zum internationalen Kinder- und Jugendchorfestival im Juli 2025 in München.