Die Musiker des 1. Orchesters überzeugten mit großer Spielfreude beim Konzert in der Balinger Stadthalle. Foto: Breisinger

Unter dem Motto "Ohrwürmer" haben die Musiker des Balinger Akkordeon-Orchesters nun ein Konzert in der Stadthalle gegeben – endlich einmal wieder, nach langer Zwangspause.

Balingen - Gleich zu Beginn wurde passenderweise "Ohrwurm" von den Wise Guys gespielt. "Es ist einfach schön, dass wir nach zweieinhalb Jahren Konzertpause wieder so viele Leute begrüßen dürfen", meinte die Vorsitzende Silvia Kiefer.

Eine Überraschung

Das Programm sollte eine Überraschung werden, denn die gespielten Lieder wurden im Vorfeld nicht bekannt gegeben. Die Überraschung gelang, was nicht zuletzt auch am glänzend aufgelegten Jugend-Orchester unter der Leitung von Angelika Zanger lag, das das Konzert eröffnete. Mit "Shut up and dance" und "Dance Monkey" gab der Nachwuchs aktuelle Hits zum Besten, dazu kam unter anderem "Fluch der Karibik", der Wunschtitel der Jugend.

Für jeden etwas dabei

Anschließend enterte das vielfach prämierte 1. Orchester, ebenfalls unter der Leitung von Zanger, die Bühne. "Wir werden in unseren Stücken in viele unterschiedliche Musikrichtungen gehen und hoffen, dass für jeden etwas dabei ist", machte Zanger den Auftritt schmackhaft. Ohrwürmer haben es mitunter an sich, dass sie musikalisch nicht ganz so komplex sind und deshalb zum Teil einfach zu spielen sind.

Um die Gefahr einer Unterforderung zu vermeiden, eröffnete das Akkordeonorchester sein Programm mit der "New York Ouverture" von Kees Vlak nach den Arrangements von Gerd Huber, einem episch langen Oberstufenstück, bei dem die ganze Bandbreite der spielerischen Klasse eindrucksvoll unter Beweis gestellt werden konnte.

Die Musiker zeigten mit Schnipseinlagen in den wenigen ruhigen Passagen, dass das Orchester auch in anderen musikalischen Gefilden zu Hause ist.

"Bella Ciao" als Zugabe

Es folgten unter anderem "Summer of 69", der Walzer No. 2 von Dimitri Shostakovich, das neuseeländische Shanty "The Wellerman" sowie "Für mich soll’s rote Rosen regnen". Die allseits beliebten Medleys durften natürlich auch nicht fehlen, sei es "Italo Pop-Hits 2", das "Morricone Special" mit den besten Filmmusiken von Ennio Morricone und die "80er Party". "Danke schön" von Peter Alexander war das passende Stück, mit dem sich die Musiker von den Zuschauern verabschiedeten – bevor sie nach der Zugabe "Bella Ciao" von der Bühne gingen.

Jubiläumskonzert im Oktober

Den nächsten Auftritt hat das Orchester schon im Blick: Am 15. Oktober steht in der Stadthalle mit zweijähriger Verspätung das Konzert mit dem Orchester Hohnerklang aus Trossingen an. In diesem Rahmen soll dann auch das bereits 2020 angestandene Jubiläum zum 70-jährigen Bestehen des Akkordeon-Orchesters gefeiert werden.