Timur Gasratov spielt am Samstag. Foto: Rometsch

Klassik: Konzert im Haus des Gastes

Bad Dürrheim. Am Samstag, 2. Oktober, heißt es wieder "Weltklassik am Klavier – Chopin pur – Etudes, Preludes und die Polonaise Héroïque!". Dieses Mal spielt Konzertpianist Timur Gasratov in Bad Dürrheim. Das Konzert im Haus des Gastes beginnt um 17 Uhr. Einlass ist ab 16.15 Uhr. Karten gibt es auch im Vorverkauf, es gelten die Corona-Bestimmungen. Platzbuchungen können per E-Mail an info@weltklassik.de oder telefonisch unter 0211/9 36 50 90 vorgenommen werden.

Timur Gasratovs Programm ist eine Hommage an den großartigen Romantiker Frédéric Chopin. Gasratov debütierte bereits mit zehn Jahren als Komponist und mit 14 Jahren als Pianist. Seine Ausbildung begann in der berühmten Stoljarski-Musikschule in Odessa, aus der unter anderem David Oistrach und Emil Gilels hervorgingen. Er verfeinerte sein pianistisches Können auch in Freiburg und Saarbrücken.

Sein Spiel überzeugt in hohem Maße durch die Reife seiner Interpretationen, seine Innigkeit und seine grandiose Virtuosität. In den vergangenen Jahren wurde er deshalb mit zwölf Preisen bei internationalen Klavier- und Kammermusik-Wettbewerben in Europa ausgezeichnet, unter anderem bei den Wettbewerben Walter Gieseking, Schura Tscherkasski, Undamaris und Emil Gilels. Seit 2007 unterrichtet Gasratov klassisches Klavier an der Hochschule für Musik Freiburg und konzertiert regelmäßig als Solist und Kammermusiker.