Die Christophorus-Kantorei Altensteig lädt zum Abschlusskonzert ihrer Tournee in die Altensteiger Stadtkirche ein. Foto: Hinderer

Berlin, Hamburg, Dortmund und nun Altensteig: Die Christophorus-Kantorei Altensteig gibt am Samstag, 6. Juni ihr Abschlusskonzert zur Tournee 2026 in der heimischen Stadtkirche.

Am Samstag, 6. Juni, lädt die Christophorus-Kantorei Altensteig, ab 20 Uhr zu einem Chorkonzert in die Stadtkirche Altensteig ein.

 

Der Konzertchor des Christophorus-Gymnasiums Altensteig präsentiert dieses Programm als Abschlusskonzert im Rahmen seiner Konzerttournee durch Norddeutschland und Dänemark.

Unter der Leitung von Carina Engel steht der Abend unter dem Titel „Zwischen Himmel und Erde“. Das Programm haben die diesjährigen Abiturienten ausgewählt. Es vereint geistliche und weltliche Chormusik aus verschiedenen Epochen: Neben Motetten von Komponisten wie Felix Mendelssohn Bartholdy, Rudolf Mauersberger und Ola Gjeilo erklingen auch moderne Kompositionen und Spirituals sowie ausgewählte Volkslieder.

Sie gastierten auch für drei Konzerte in Dänemark

15 Tage lang waren die 45 Jugendlichen im Alter von 14 bis 18 Jahren unterwegs, wenn sie am Samstag ihr Abschlusskonzert geben. Sie gastierten unter anderem in Berlin, Lübeck, Hamburg und Dortmund sowie bei drei Konzerten in Dänemark.

Das Publikum darf sich auf ein stimmungsvolles und abwechslungsreiches Konzert freuen. Die Aufführung dauert etwa eine Stunde. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.