Das Sinfonieorchester Basel spielt unter dem Titel maxi.musik Konzerte speziell für Kinder. Foto: © Bettina Matthiessen Fotografie

Das Sinfonieorchester Basel und eine Erzählerin tragen Sergei Prokofjews „Peter und der Wolf“ in einer Fassung frei nach Loriot für Kinder vor.

Die Kinderkonzertreihe „maxi.musik“ des Sinfonieorchesters Basel richtet sich an Sieben- bis Zwölfjährige und führt spielerisch an die Welt des Orchesters heran. Am Samstag, 25. April, ist im Probezentrum am Picassoplatz Peter und der Wolf nach dem Musikmärchen von Sergei Prokofjew zu erleben, mit zwei Familienvorstellungen um 14.30 und 16.30 Uhr. Das Konzert dauert rund 50 Minuten. Zum Inhalt heißt es: In dem Musikmärchen Peter und der Wolf ist Peter neugierig genug, das Gartentor zu öffnen, obwohl der Großvater es verboten hat. Draußen warten viele Abenteuer. In der Fassung mit freier Erzählung nach Loriot wird der Kinderklassiker zu einer Begegnung mit der Welt des Orchesters. Jede Figur hat ihr eigenes Motiv, jedes Instrument seinen eigenen Charakter. Es wirken mit: Erzählerin Nicole Coulibaly, Illustratorin Christiane Fürtges Mitglieder des Sinfonieorchesters Basel. Tickets sind unter www.sinfonieorchesterbasel.ch/de/maxi.musik sowie im Kulturhaus Bider & Tanner erhältlich.