Vor mehr als drei Jahren hat Karin Messner die musikalische Leitung des Hamonikavereins Vöhrenbach übernommen. Aber erst jetzt konnte sie sich aufgrund von Corona erstmals mit einem gelungenen Jahreskonzert der Öffentlichkeit präsentieren. Foto: Heimpel

"Neuanfang" betitelte der Harmonikaverein Vöhrenbach sein Wunschkonzert 2022. Und dieser Titel war zweifach zutreffend.

Vöhrenbach - Zum einen war dies das erste Konzert nach zweieinhalb Jahren Corona-Pause. Zum anderen war dies auch das erste Konzert des Vereins mit der neuen Dirigentin Karin Messner. Allerdings hatte sie den Verein bereits vor mehr als drei Jahren offiziell übernommen.

Wie Vorsitzender Michael Dold bei der Begrüßung der Gäste, darunter auch Bürgermeister Heiko Wehrle und Pfarrer Martin Schäuble, erinnerte, habe der Verein schon eifrig auf das Frühjahrskonzert 2020 mit der neuen Dirigentin geprobt. Doch im März 2020 endeten dann durch Corona die Vereinsaktivitäten.

Nun endlich, mehr als zwei Jahre später, konnte Karin Messner ihr erstes Konzert als Dirigentin des Vöhrenbacher Harmonikavereins leiten.

Lebhafter Satz zur Eröffnung

Ganz unterschiedliche Stücke hatte das Orchester einstudiert, eröffnet mit einem lebhaften Satz aus der neunten Sinfonie von Ludwig van Beethoven. Einen ganz anderen Charakter hatten wieder "Imagine" von John Lennon oder das "Balkanfieber" mit seinem rasanten Tempo. Paradestücke für Harmonika sind natürlich die Tangos und vor allem der "Tango Nuevo". Beim "Tango Apassionado" von Thomas Ott war das Orchester auch stark gefordert.

Zwischendurch kam dann das Jugendorchester zum Zuge. Ein besonderer Dank des Vorsitzenden Michael Dold galt Sabine Kienzler: Nach der überraschenden Kündigung der Jugend-Dirigentin nach den Ferien hatte sie in nur drei Wochen das Jugendorchester auf dieses Konzert vorbereitet. Reichlicher Applaus des Publikums vor allem auch für den Hit "Partyfever" zeigte, dass die Jugend beeindrucken und begeistern kann. So verabschiedete sich der Nachwuchs mit einer schwungvollen Zugabe.

Patricia Messner wirkt als Solistin mit

Nach der Pause stand der Höhepunkt des Konzerts auf dem Programm: Patricia Messner, die Tochter der Dirigentin, wirkte beim zweiten Tango des Abends "Tango pour Claude" von Richard Galliano als Solistin mit der Mundharmonika mit. Als Mitglied des Hohner-Orchesters und Preisträgerin bei internationalen Wettbewerben beweist sie immer wieder ihr außergewöhnliches Talent. Das Publikum war beeindruckt von dem gefühlvollen Spiel der jungen Musikerin. Und dann gab es noch eine überraschende Einlage, sogar für die Musiker des Orchesters: Zusammen mit ihrer musikalischen Partner Markus Kleiser mit der Gitarre gab es noch zwei Solostücke für Mundharmonika.

Das Publikum war begeistert. Den beiden Musikern galt dann auch ein herzlicher Dank des Vorsitzenden, der ebenso weiteren Helfern und musikalischen Aushilfen an diesem Abend dankte. Mit "Rocking Affair" beendete der Harmonikaverein unter der Leitung von Karin Messner das Konzert. Nach den musikalischen Höhepunkten war es kein Wunder, dass das Publikum vom Orchester natürlich noch eine Zugabe forderte, bevor es zum gemütlichen Teil überging.